Dieser Teil von IEC 60825 liefert Herstellern, Testhäusern, Sicherheitspersonen und anderen praktische Anleitungen für Methoden, um Strahlungsmessungen oder Analysen auszuführen, die das Emissionsniveau an Laserenergie nach IEC 60825 1:2007 bestimmen. Die in diesem technischen Bericht beschriebenen Messverfahren sind als Leitfaden für die Klassifizierung von Lasereinrichtungen nach dieser Norm bestimmt.
Es wird über die Berechnung der Grenzwerte zugänglicher Strahlung (GZS) und der maximal zulässigen Bestrahlung (MZB), da einige Parameter bei der Berechnung der Grenzwerte von anderen Messgrößen abhängen, informiert.
Dieses Dokument soll für Laser einschließlich ausgedehnter Quellen und Laseranordnungen angewandt werden. Benutzer dieses Dokuments sollten sich bewusst sein, dass die hier beschriebenen Verfahren bei den Bedingungen für das Betrachten ausgedehnter Quellen restriktivere Ergebnisse zeigen als bei Anwendung strengerer Methoden.
Zuständig ist das GK 841 „Optische Strahlungssicherheit und Lasereinrichtungen“ der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.