Dieser Teil der IEC 62271 beschreibt die Betriebsbedingungen, Bemessungswerte, allgemeine Konstruktionsanforderungen und Prüfverfahren für fabrikfertige HS/NS- oder NS/HS-Stationen, die mit Kabeln angeschlossen sind und von innen (begehbare Ausführung) oder von außen (nicht begehbare Ausführung) bedient werden, für Wechselstrom bei Bemessungsspannungen über 1 kV bis einschließlich 52 kV auf der Hochspannungsseite und für einen oder mehrere Transformatoren für Betriebsfrequenzen bis einschließlich 60 Hz für Freiluftaufstellung an öffentlich zugänglichen Orten.
Gegenüber DIN EN 62271-202 (VDE 0671-202):2007-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Unterabschnitt 6.3 „Erwärmungsprüfungen“: Dieser Abschnitt wurde überarbeitet, besonders um das Prüfverfahren in dem besonderen Fall, dass Trockentransformatoren eingesetzt werden, zu verbessern (6.3.5).
b) Unterabschnitt 5.9 „Elektromagnetische Felder“: Dieser Abschnitt wurde hinzugefügt, um einen Bezug zum IEC/TR 62271-208 in dieser Sache herzustellen.
c) Anhang D „Bemessung von Transformatoren in einem Gehäuse“: Dieser Anhang wurde vollständig überarbeitet, um folgende bedeutende Einflüsse zu berücksichtigen:
- die Erwärmung außerhalb eines Gehäuses bei flüssigkeitsgefüllten Transformatoren;
- die Temperaturklasse der Isoliermaterialien bei Trockentransformatoren.
e) Anhang G „Kompakte Gerätekombination für Verteilungsstationen (CEADS)“: Dies ist ein vollständig neuer Normativer Anhang, der entsprechend des Ergebnisses aus der Umfrage 17C/511/Q diesen neuen Gerätetyp mit einschließen soll.
f) Störlichtbogenprüfungen: Der Inhalt dieser Prüfung wurde entsprechend der neuen Struktur der Prüfung in IEC 62271-200 angepasst. Die Zeichnungen bezüglich der Anordnung der Indikatoren sind verbessert worden.
Zuständig ist das UK 432.2 „Typgeprüfte Hochspannungs-Schaltanlagen“ der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.