Dieser Technische Bericht enthält eine praktische Anleitung für die Beurteilung und Dokumentation der äußeren elektromagnetischen Felder, die von Hochspannungs-Schaltanlagen und fabrikfertigen HS/NS-Stationen erzeugt werden. Die grundlegenden Anforderungen zur Messung oder Berechnung der elektrischen und magnetischen Felder sind zusammengefasst für Schaltanlagen, die in IEC 62271 200 und IEC 62271 201 behandelt werden sowie für fabrikfertige HS/NS-Stationen nach IEC 62271 202. Die Verfahren, die in diesem Technischen Bericht beschrieben sind, beziehen sich auf Drehstrom-Anlagen. Die Methodik kann jedoch auf alle in diesem Technischen Bericht erfassten ein- oder mehrphasigen Anlagen angewendet werden.
Elektromagnetische Felder, die durch Oberschwingungen und Einschwingvorgänge erzeugt werden, sind in diesem Technischen Bericht nicht berücksichtigt. Jedoch sind die beschriebenen Verfahren gleichermaßen auf Oberschwingungsfelder der Betriebsfrequenz anwendrbar.
Dieser Technische Bericht behandelt die Bewertung unter Werks- oder Laborbedingungen vor der Errichtung. Die elektrischen und magnetischen Felder können entweder durch Messungen oder durch Berechnungen bewertet werden. Die in diesem Technischen Bericht beschriebenen Verfahren können, sofern praktikabel, auch für Anlagen vor Ort angewendet werden.
Die Festlegung von Grenzwerten für elektromagnetische Felder oder die Bewertung der Einwirkung auf den Menschen gehört nicht zum Anwendungsbereich dieses Technischen Berichts.
Zuständig ist das UK 432.2 „Typgeprüfte Hochspannungs-Schaltanlagen“ der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.