Diese Europäische Norm beschreibt eine Reihe von Anforderungen, denen die Entwicklung, Bereitstellung und Wartung von sicherheitsrelevanter Software für Eisenbahnsteuerungs- und Überwachungsanwendungen entsprechen muss. Es werden Anforderungen hinsichtlich der Organisationsstruktur, der Beziehung zwischen Organisationen und der Aufteilung von Verantwortlichkeiten derjenigen festgelegt, die in Entwicklungs-, Bereitstellungs- und Wartungsmaßnahmen eingebunden sind. Gleichermaßen werden in dieser Europäischen Norm die Kriterien für die Qualifikation und für die Fachkenntnis des Personals angegeben.
Das Grundkonzept dieser Europäischen Norm basiert auf Software-Sicherheitsanforderungsstufen. Diese Europäische Norm behandelt fünf Software-Sicherheitsanforderungsstufen, von denen 0 die niedrigste und 4 die höchste Stufe ist. Je größer das Risiko ist, das von einem Softwarefehler ausgeht, desto höher ist die Software-Sicherheitsanforderungsstufe.
Zuständig ist das UK 351.3 „Bahn-Signalanlagen“ der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.