Diese Internationale Norm gilt für die Sicherheit elektrischer Wärmepumpen, einschließlich Brauchwasser-Wärmepumpen, Klimageräte und Raumluft-Entfeuchter mit Motorverdichtern, deren maximale Bemessungsspannungen nicht mehr als 250 V für Einphasengeräte und 600 V für alle anderen Geräte betragen.
Diese Norm gilt auch für elektrische Wärmepumpen, Klimageräte und Raumluft-Entfeuchter, die brennbare Kältemittel enthalten.
Die Geräte können aus einer oder mehreren fabrikmäßig hergestellten Baugruppen bestehen. Wenn sie in mehr als einer Baugruppe geliefert werden, sind die einzelnen Baugruppen zusammen zu verwenden, und die Anforderungen basieren auf der Verwendung zusammengefügter Baugruppen.
Der internationale Entwurf für die 5. Ausgabe der IEC 60335-2-40 wird in mehreren Fragmenten veröffentlicht. Der vorliegende Norm-Entwurf ändert den Abschnitt 22.116.
Zuständig ist das UK 511.5 „Geräte mit kältetechnischen Systemen“ der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.