DKE_jahresbericht_2016_Personalia-Auszeichnungen
05.05.2017 Publikation 147 0

Dr. Ralph Sporer ist neuer SMB-Vorsitzender

Die IEC-Vollversammlung wählt Dr. Ralph Sporer als neuen Vorsitzenden des Standardization Management Board (SMB), das die technische Arbeit der IEC überwacht und steuert. Drei Jahre amtiert er nun als SMB-Vorsitzender und damit gleichzeitig als IEC-Vize-Präsident.

„Es ist mir eine große Ehre und ich freue mich sehr, die Verantwortung als Vorsitzender zu übernehmen”, kommentierte Dr. Sporer die Bekanntgabe seiner Wahl. Die DKE sowie das gesamte Deutsche Nationale Komitee der IEC gratulieren Dr. Sporer und sichern ihm ihre volle Unterstützung zu.

Dr. Sporer, Leiter Standardisierung und Regulierung bei Siemens, ist verantwortlich für die internen und externen Normungsaktivitäten im Bereich Innovative Technologien und Digitalisierung auf allen Gebieten elektrotechnischer Anwendungen.

Nachdem er seit 2008 Mitglied der früheren IEC-Strategiegruppe „Energieeffizienz“ war, führt Dr. Sporer seit 2013 den Vorsitz des IEC Advisory Boards für Energieeffizienz. Ebenso war er Mitglied der SMB-Arbeitsgruppe, die die IEC-Systemaktivitäten ausarbeitete.

Seit 2010 fungierte Dr. Sporer als Vorsitzender der European Smart Grid Coordination Group. In enger Verbindung zur früheren IEC-Strategiegruppe „Smart Grid“ und dem neuen Systemkomitee „Smart Energy“ entwickelte diese Gruppe eine systematische Methodik zur Interoperabilität von komplexen Systemen und verschiedenen Stakeholdern. Diese Gruppe stellte beispielsweise das „Smart Grid Architecture Model (SGAM)“ vor, das die Grundlage des „IEC Smart Grid mapping tool“ bildet. Als ein Kernstück der Normungsbestrebungen im Bereich komplexer Systeme entwickelt sich dieses Modell nun auch in anderen Bereichen der IEC-Systemarbeit weiter.

Auf nationaler Ebene ist Dr. Sporer Mitglied des Deutschen Nationalen Komitees und dessen Beiräten sowie Leiter und Expertenmitglied in den Technischen Komitees der bereits genannten technischen Bereiche.

Ralf Sporer SMB Vorsitzender

Michael Teigeler, Roland Bent, Dr. Ralf Sporer