DKE_jahresbericht_2016_Mobility
05.05.2017 Publikation 181 0

Technischer Leitfaden Ladeinfrastruktur für Elektromobilität, Version 2

Die Elektromobilität gewinnt zunehmend an Aufmerksamkeit. Nach der Förderung für Elektrofahrzeuge plant die Bundesregierung nun auch ein Infrastrukturprogramm in Höhe von etwa 300 Millionen Euro für den Aufbau von Lademöglichkeiten. Um den stetigen Weiterentwicklungen Rechnung zu tragen, wurde eine aktualisierte Ausgabe des Technischen Leitfadens Ladeinfrastruktur Elektromobilität herausgegeben.

Die umfassende Anpassung der 2013 veröffentlichten Erstausgabe unter Federführung der DKE ist sowohl aufgrund von Veränderungen auf technischer Seite als auch durch den Einfluss von Richtlinien notwendig geworden. Ziel ist es, Berührungsängste und Vorurteile bezüglich des Aufbaus und Betriebs von Ladeinfrastruktur abzubauen.

Der Leitfaden zeigt daher auf, was für die fachkundige Planung, Errichtung und den Betrieb einer Ladeinfrastruktur notwendig ist und gibt Hinweise zur Vermeidung von Gefahren oder kostspieligen Fehlinvestitionen. Er bietet eine Übersicht über wichtige Normen und Vorschriften. Insbesondere mit Blick auf das aktuell laufende Förderprogramm der Bundesregierung wächst der Informationsbedarf rund um das Thema Elektromobilität. Hier liefert der Leitfaden ebenfalls wertvolle Hintergründe.

Zielgruppe der Publikation sind vorrangig Eigenheim- und Immobilienbesitzer, Immobilienverwalter und Parkhausbetreiber, Architekten und Städteplaner, Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung, Netzbetreiber und Energielieferanten sowie Elektroplaner und -installateure.

Der Technische Leitfaden Ladeinfrastruktur wurde in enger Abstimmung mit dem Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH), dem Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) und dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) erarbeitet und ist kostenlos über die Webseiten der herausgebenden Verbände erhältlich.

Dr. Jens Gayko

Normungserfolge