Contact

DKE  German Commission for Electrical, Electronic & Information Technologies of DIN and VDE
Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main
Germany

Phone: +49 69 6308-0
Fax: +49 69 6308-9863
E-Mail: dke@vde.com

Schloss vor Datenverkehr zum Symbolisieren von IT-Sicherheit
Sergey Nivens / Fotolia
2018-05-17 page 117 0 TOP

IT-Security

Information security, as a process, applies to the entire lifetime of systems or system components. The DKE, too, takes an interdisciplinary approach to this topic. The main objective is to treat information security as an innovation-related topic and to address it in the relevant areas.

Icon bitte beachten

What is the aim of IT security standards?

Icon bitte beachten

Industry, energy, transport, the private sector: the different infrastructures are all converging. And the enabler of this revolutionary development is information technology. But the wide range of communication interfaces between the different systems is giving rise to a whole series of information security and data protection threats. Many of the existing solutions are currently proprietary and lack interoperability. There is a clearly recognizable need for standards. More than almost any other instrument, standardization supports the promotion of targeted current network effects to be promoted and raises the general level of security for the benefit of all. IT security standards ensure the necessary harmonization of requirements and implementation variants so that systems can interact reliably with one another and ultimately also be coordinated across different sectors. The aim is to increase the general level of security in information technology systems and networks, both within and across companies, and to promote the development of forward-looking technologies.

Contact

Andreas Harner
Icon Zahnrad

What is the focus of IT security standards?

Icon Zahnrad

Standards have become an integral part of IT security and are now absolutely indispensable due to the interlinking of data, man and machines. The Internet of Things is currently all-pervasive: here, all technologies and devices must be capable of generating, processing and distributing information. All this must be done in strict compliance with data protection requirements and while ensuring that personal rights are protected. Standards provide this protection. Security standards thus create the basis for data security and data protection in the smart grid. They ensure a dedicated level of security at the technical, organizational and process-related level. This is of great importance in electric vehicles, for example, since their communication generates vast amounts of data streams in the smart grid. The same applies to the information streams in the smart home, in which all devices are networked and communicate with each other. The increased complexity of the overall system has led to greater vulnerability. The growing levels of cybercrime, for instance, have therefore rendered the great importance of IT security indisputable. Secure identities are the starting point in the security chain that protects the data streams at the hardware, software and process level. Standards ensure that each machine, each piece of hardware, has its own unique identity which also meets the privacy protection requirements. Only thus can Industry 4.0, the smart home or smart traffic work. Because once an attacker succeeds in illegally assuming an identity, all the protective measures based on that identity – such as access protection – are rendered useless. To ensure that the sheer number of security solutions does not compromise system usability, the standards also ensure that the IT security measures protect technologies and users from risks while leaving the IT systems themselves user-friendly.

Go deeper into the topic:

IT security in electromobility

Icon bitte beachten

What is the aim of IT security for electromobility standards?

Icon bitte beachten

In the future, electric vehicles will communicate extensively with their environment. In the charging and billing process in particular, energy will be transferred but so, too, will significant amounts of data. Ensuring adequate IT security is of great importance: on the one hand, acceptable levels of data protection must be ensured for personal data that is collected, processed and communicated between the parties involved in the charging and billing process. On the other hand, a large number of electric vehicles must in future also be viewed as an integral part of the critical "energy" infrastructure. "Energy" is a central critical infrastructure which, in the event of a failure or disruption, has an extreme and direct impact on the other critical infrastructures and thus on the state, economy and society. If the charging infrastructure, involving large numbers of connected electric vehicles, is compromised, synchronous load shedding or consumption can have a devastating effect on the power grid.
The challenge is to enable interaction between the "automotive" and "power supply" industries involved. Only in this way can appropriate IT security levels be achieved and implemented. The aim of IT security standards for electromobility is thus to ensure cross-sector communication and to accord IT security the level of importance necessary for giving a decisive boost to electromobility and the digitalization of the energy transition. Only if standardized IT security can render electromobility sustainable and a safe investment can it establish itself permanently and make a positive contribution to Germany as an industrial location and export nation.

Contact

Christian Seipel
Icon Zahnrad

What is the focus of IT security standards for electromobility?

Icon Zahnrad

International standardization has already succeeded in creating a basis for the exchange of information between electric vehicles and the charging infrastructure in the current version of the ISO 15118 standard. To protect communication, the standard recommends the use of a PKI (Public Key Infrastructure), but does not specify how it should be implemented. The DKE has created a pre-standard document that fills this particular gap. The VDE application guide VDE-AR-E 2802-100-1 "Certificate handling for electric vehicles, charging infrastructure and backend systems in the context of the use of ISO 15118" describes how a PKI should be implemented. It contains requirements for operating a PKI, such as the provision, installation and withdrawal of certificates, as well as for roles that are necessary for implementing a PKI. The VDE application guide thus supports use of the "plug & charge" principle contained in ISO 15118 and ensures communication between all the relevant parties.
Communication between the electric vehicle and charging infrastructure is of decisive importance, but so, too, is that between the charging infrastructure (with connected backend and billing systems) and the supply grid. Communication has not yet been standardized in this area. German experts were responsible for initiating the IEC 63110 "Protocol for the operation of charging and discharging infrastructure for electric vehicles" series of standards. This is an international project aimed at defining a standardized protocol and communication interface for the operation of charging infrastructure.
DKE experts are also involved in the development of the IEC 63119 "Information exchange for electric vehicle roaming charging services" series of standards. This roaming process lays down how authorization, user and billing data must be exchanged between the various charging service providers. This allows drivers to use many different charging networks and value-added services, despite being contractually bound to only one provider.
The principle of "security by design" is applied in all projects, i.e. IT security is incorporated in the system approaches from the outset. Ultimately, the aim is for standardization to assist the transfer of the developed technologies to market in order to secure the long term market position of relevant users and companies in the national, European and international context.

Machine Deep Learning-Algorithmen, Künstliche Intelligenz
Harbsafe-162: Ein Goldstandard für Machine-Learning-Anwendungen zur Terminologieharmonisierung
Artikel lesen
Mann berührt Sperrschlüsselikone auf virtuellem Bildschirm
Ein Ansatz mit Netz und doppeltem Boden für die Cybersicherheit
Zum Artikel
Der Strip in Las Vegas von oben
Immer einen Schritt voraus: Cybersicherheit und die Rolle internationaler Normen
Mehr erfahren
Hybrid-Sportwagen nachts
IT-Sicherheit in der Elektromobilität
Mehr erfahren
TOP
Arm eines Industrieroboters
IT-Security in der Automation
Mehr erfahren

Alle Veranstaltungen

Mehr erfahren

Ansprechpartner IT-Security

Andreas Harner
Tel.: +49 69 6308-392
E-Mail: andreas.harner@vde.com

DKE  Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE
Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 6308-0
Fax: +49 69 6308-9863
E-Mail: dke@vde.com

DKE-News

Mehr erfahren

IT-Security

Die Informationssicherheit ist ein Prozess, der sich über die gesamte Laufzeit eines Systems bzw. einer Systemkomponente erstreckt. Auch innerhalb der DKE wird das Thema interdisziplinär bearbeitet. Ein Hauptziel ist dabei, Informationssicherheit als Innovationsthema zu verstehen und in den relevanten Bereichen zu adressieren.

Icon bitte beachten

Was ist das Ziel von Normen und Standards im Bereich IT-Security?

Icon bitte beachten

Industrie, Energie, Verkehr, privates Umfeld: die Infrastrukturen wachsen zusammen. Und der Enabler für diese revolutionäre Entwicklung ist die Informationstechnik. Aufgrund der vielfältigen Kommunikationsschnittstellen zwischen den verschiedenen Systemen sind eine ganze Reihe von Bedrohungen der Informationssicherheit und des Datenschutzes zu betrachten. Viele der hierfür bereits bestehenden Lösungen sind derzeit noch proprietär, es mangelt an Interoperabilität. Der Bedarf an Normen und Standards ist leicht erkennbar. Die Normung bietet sich wie kaum ein anderes Instrument an, die derzeitigen Netzwerkeffekte gezielt zu befördern und das allgemeine Sicherheitsniveau zum Nutzen aller zu erhöhen. Denn Normen und Standards sorgen im Bereich IT-Sicherheit für die erforderliche Standardisierung von Anforderungen und Umsetzungsvarianten, damit Systeme sicher miteinander interagieren und letztendlich auch branchenübergreifend koordiniert werden können. Das Ziel ist es, das allgemeine Sicherheitsniveau in Systemen und Netzwerken der Informationstechnik, unternehmensübergreifend und auch unternehmensintern, zu erhöhen, wie auch die Entwicklung zukunftsweisender Technologien zu befördern.

Kontakt

Andreas Harner
Icon Zahnrad

Wo setzen Normen und Standards im Bereich IT-Security an?

Icon Zahnrad

Normen und Standards sind aufgrund der Vernetzung von Daten, Mensch und Maschine in der IT-Sicherheit zu einem festen Bestandteil und absolut unerlässlich geworden. Im derzeit herrschenden Internet der Dinge müssen alle Technologien und Geräte in der Lage sein, Informationen zu generieren, zu verarbeiten und zu verbreiten. All dies muss unter strenger Einhaltung des Datenschutzes und der Wahrung der Persönlichkeitsrechte geschehen. Normen und Standards sorgen für diesen Schutz. So schaffen Sicherheitsstandards die Grundlage für die Datensicherheit und den Datenschutz im Smart Grid. Sie sorgen für ein dediziertes Sicherheitsniveau auf technischer, organisatorischer und prozesstechnischer Ebene. Dieses ist beispielsweise für Elektrofahrzeuge von hoher Wichtigkeit, da durch deren Kommunikation im Smart Grid Unmengen an Datenströmen entstehen. Dasselbe gilt für die Informationsströme im Smart Home, in dem sämtliche Geräte miteinander vernetzt sind und kommunizieren. Die gestiegene Komplexität des Gesamtsystems hat zu einer großen Angriffsfläche geführt. Im Kontext zunehmender Cyber-Kriminalität ist die hohe Bedeutung der IT-Sicherheit somit unbestreitbar. Sichere Identitäten sind der Ausgangspunkt für die Sicherheitskette, die die Datenströme auf Hardware-, Software- und Prozessebene absichert. Normen und Standards sorgen dafür, dass jede Maschine, jedes Stück Hardware eine eigene, unverwechselbare Identität hat, die gleichzeitig den Anforderungen an den Privatsphärenschutz entspricht. Nur so werden Industrie 4.0, Smart Home oder Smart Traffic funktionieren. Denn wenn es einem Angreifer gelingt, unberechtigt eine Identität anzunehmen, laufen alle darauf aufbauenden Schutzmaßnahmen – etwa der Zugriffsschutz – ins Leere. Damit die Usability von Systemen unter all den Sicherheitslösungen nicht leidet, implementieren Normen und Standards außerdem eine IT-Sicherheit, die Technologien und Anwender vor Gefahren schützt, IT-Systeme dabei aber nutzbar und akzeptabel für den Nutzer lässt. 

Relevante News und Verlautbarungen

Steigen Sie tiefer ins Thema ein:

IT-Security in der Elektromobilität

Icon bitte beachten

Was ist das Ziel von Normen und Standards im Bereich IT-Sicherheit in der Elektromobilität?

Icon bitte beachten

Elektrofahrzeuge werden in Zukunft in hohem Ausmaß mit ihrer Umgebung kommunizieren. Insbesondere beim Lade- und Abrechnungsvorgang wird nicht nur Energie transferiert, sondern es kommt auch zu einem umfangreichen Austausch von Daten. Die Gewährleistung einer angemessenen IT-Sicherheit bekommt dabei eine hohe Bedeutung: auf der einen Seite gilt es für die personenbezogenen bzw. personenbeziehbaren Daten, die beim Lade- und Abrechnungsvorgang erfasst, verarbeitet und zwischen den Beteiligten kommuniziert werden, einen adäquaten Datenschutz zu implementieren. Auf der anderen Seite muss eine große Anzahl an Elektrofahrzeugen zukünftig als Teil der Kritischen Infrastruktur „Energie“ betrachtet werden. Die „Energie“ ist ein zentraler Bereich Kritischer Infrastrukturen, die sich im Fall von Ausfällen oder Störungen extrem und unmittelbar auch auf die anderen Sektoren der Kritischen Infrastrukturen und somit auf Staat, Wirtschaft und Gesellschaft auswirkt. Im Falle einer kompromittierten Ladeinfrastruktur mit zahlreichen angeschlossenen Elektrofahrzeugen können synchrone Lastabwürfe oder –aufnahmen verheerende Auswirkungen auf das Stromnetz haben.

Die Herausforderung ist, ein Zusammenspiel der beteiligten Sektoren „Automobilindustrie“ und „Energieversorgung“ zu ermöglichen. Nur so kann eine angemessene IT-Sicherheit erfolgen und umgesetzt werden. Das Ziel von Normen und Standards im Bereich IT-Sicherheit in der Elektromobilität ist, damit einen sektoren- und branchenübergreifenden Austausch sicherzustellen und der IT-Sicherheit den Stellenwert zu geben, der notwendig ist, um der Elektromobilität und der Digitalisierung der Energiewende den entscheidenden Schub zu geben. Nur wenn die Elektromobilität mit Hilfe standardisierter IT-Sicherheit nachhaltig und investitionssicher wird, kann sie sich dauerhaft etablieren und einen Beitrag für den Industriestandort und die Exportnation Deutschland leisten.

Kontakt

Christian Seipel
Icon Zahnrad

Wo setzen Normen und Standards im Bereich IT-Sicherheit in der Elektromobilität an?

Icon Zahnrad

Die internationale Standardisierung hat mit der heute schon gültigen Norm ISO 15118 erfolgreich eine Basis für die Kommunikation zwischen dem Elektrofahrzeug und der Ladeinfrastruktur geschaffen. Zur Absicherung der Kommunikation empfiehlt die Norm die Verwendung einer PKI (Public Key Infrastructure), spezifiziert aber nicht deren Umsetzung. Hierzu hat die DKE ein vornormatives Dokument erstellt, das genau diese Lücke schließt. Die VDE-Anwendungsregel VDE-AR-E 2802-100-1 „Zertifikats-Handhabung für Elektrofahrzeuge, Ladeinfrastruktur und Backend-Systeme im Rahmen der Nutzung von ISO 15118“ beschreibt wie eine PKI umzusetzen ist. Sie enthält sowohl Anforderungen an den Betrieb einer PKI, wie die Bereitstellung, die Installation und das Zurückziehen von Zertifikaten, als auch an Rollen, die zur Umsetzung einer PKI notwendig sind. Die VDE-Anwendungsregel unterstützt damit die Anwendung des Prinzips „Plug & Charge“ der ISO 15118 und sichert die Kommunikation aller beteiligten Akteure ab.
Neben der Kommunikation zwischen Elektrofahrzeug und Ladeinfrastruktur ist aber insbesondere die Kommunikation der Ladeinfrastruktur mit angebundenen Backend- und Abrechnungssystemen sowie dem Versorgungsnetz von entscheidender Bedeutung. Hier ist die Kommunikation heute noch nicht standardisiert. Ausgehend von deutschen Experten wurde mit der Normenreihe IEC 63110 „Protokoll für den Betrieb von Lade- und Entladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge“ ein Vorhaben auf internationaler Ebene gestartet, das ein standardisiertes Protokoll sowie eine standardisierte Kommunikationsschnittstelle für den Betrieb von Ladeinfrastruktur beschreibt.

Weiterhin beteiligen sich die Experten der DKE an der Entwicklung der IEC 63119-Normenreihe „Informationsaustausch für Roaming-Ladedienste für Elektrofahrzeugen“. Dieser Roaming-Prozess beschreibt, wie Autorisierungs-, Benutzer- und Abrechnungsdaten zwischen den verschiedenen Ladedienst-Anbietern ausgetauscht werden müssen. Damit kann der Fahrer eine Vielzahl an unterschiedlichen Ladenetzwerken als auch Mehrwertdiensten nutzen, obwohl er vertraglich an einen Anbieter gebunden ist.

In allen Vorhaben wird nach dem Grundsatz „Security by design“ gehandelt, d. h. die IT-Sicherheit wird von Beginn an in den Systemansätzen berücksichtigt. Letztlich soll der Transfer der entwickelten Technologien in den Markt über die Normung bewerkstelligt werden, um die Marktposition sowohl der relevanten Anwender als auch der Unternehmen im nationalen, europäischen und internationalen Kontext nachhaltig zu sichern.

Wissenswertes zu IT-Security

Die Arbeit der DKE im Bereich IT-Security

Bleiben Sie immer informiert ...

Newsletter in Tablet liegt auf einer Tastatur
Coloures-Pic / stock.adobe.com

Mit dem DKE-Newsletter sind Sie immer am Puls der Zeit!

In einer monatlichen Zusammenfassung unserer News informieren wir Sie über nationale und internationale Neuigkeiten aus der Normung, Veranstaltungen mit unseren Experten oder innovative Themen, die wir in die Normung überführen.

Jetzt anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren