EU-Flagge mit weiteren Flaggen im Hintergrund
Sven Hoppe / Fotolia
20.07.2016 Kurzinfo 110 0

IEC ahG 66 – Smart Home / Office Building Systems

Standardisierungsaktivitäten im Umfeld von Home & Building im Bereich der Kommunikationstechnologien und elektrischer Installationen sind das Thema der Gruppe. Im Einzelnen sind das Geräte, Ausrüstung und Protokolle, welche auf Verbraucher- oder Nutzer-Seite des elektrischen Verbrauchszählers entwickelt worden sind und welche es Hauseigentümern und Gebäudebetreibern erlauben, Zugang auf mehr Komfort, IT-Sicherheit und funktionale Sicherheit zu erlangen, während die Instandhaltungskosten und die Auswirkung auf die Umgebung reduziert werden. Anwendungsgebiete werden (aber nicht nur) Beleuchtung, Energieeffizienz, IT-Security, funktionale Sicherheit, technische Alarme, Weiße Ware, Anwendungen, HVAC, EV charging etc. beinhalten.

Kontakt

Antonio Monaco
Sebastian Kosslers

Verwandte Themen

Termine

11. April 2016
erstes Kick-off-Webmeeting

15. Juni 2016
erstes Face-to-Face Meeting in Genf

07. Oktober 2016
nächstes Face-to-Face Meeting in Frankfurt am Main

Als deutscher Delegierter ist Herr Sebastian Kosslers und zukünftig Herr Antonio Monaco in der Gruppe aktiv.

Hintergründe

Die ahG 66 wurde aufgrund eines Beschlusses des Standardization Management Board (SMB) der IEC gegründet, um alle Aktivitäten in der IEC und auch in anderen Organisationen bezüglich elektrischer Installationen in Home- und Office-Gebäuden zu sichten und anschließend Empfehlungen für Arbeiten auf diesem Gebiet zu geben.

Das könnte Sie auch interessieren