IEC-GM-Festhalle-Frankfurt
Hannibal / VDE
2018-08-28 92 0

Frankfurt Agenda - a product of the IEC General Meeting 2016

Fundamental aspects and the results of the discussions in the Reinvention Laboratory were summarized as the "Frankfurt Agenda" and forwarded to the IEC. "Connecting Communities - Reinvent Standardization" is the motto of the Frankfurt Agenda which aims to help shape the future of standardization.

Contact

Dr. Gerhard Imgrund

Frankfurt Agenda - in detail

1. Widening of our organizational structure

The IEC is to create open platforms to foster the networking of interested groups and organize cooperation with other standardization organizations and consortia in order to play a leading role in the standardization of future cross-cutting issues.

The IEC is to create open platforms to foster the networking of interested groups and organize cooperation with other standardization organizations and consortia in order to play a leading role in the standardization of future cross-cutting issues.

As digitalization progresses, our world is becoming increasingly networked and interconnected. This is leading to greater convergence of technologies across many different areas and applications. Technologies that were originally outside our industrial sector are gaining in importance for our stakeholders. This also means that we need to step up our standardization activities across disciplines and sectors. We need to work with new groups of stakeholders with whom we have never worked before. The IEC is currently widely recognized as an international standardization platform that includes almost all stakeholders. Nevertheless, we must recognize that standardization activities for many of the internet technologies expected in the future are often carried out within industry forums and consortia. To ensure that we remain relevant for our industry, we need to find ways of reflecting the needs of our stakeholders in these organizations.

In addition, many of the IEC/TCs are still following a product-based approach. Manufacturers, however, are focused – both now and in the future – more on systems than on products and they need a coherent portfolio of standards. Different platforms will inevitably lead not only to fragmentation of standards/specifications, but also to increased difficulty in managing the complexity created by the systems. To meet market requirements, product-oriented IEC silos must be dismantled and all IEC experts must be integrated into new structures that support a systems approach.

At its General Meeting in Frankfurt, the IEC was therefore encouraged to become the hub of a cross-discipline moderation platform that brings together all its internal and external experts with experts from forums, consortia and research institutes and also organizes standardization activities for our stakeholders outside the organizational boundaries of the IEC in standardization organizations, forums and consortia.

Timely market launches are a core demand of industry, which is why the relevant standards must be made available as early as possible. Therefore, the IEC must always be aware of the latest technology trends and systematically identify them at an early stage.

2. Refinement of our tools and processes

As the home of industry, the IEC should provide future-oriented digital standardization processes and tools.

As the home of industry, the IEC should provide future-oriented digital standardization processes and tools.

As we heard on several occasions during the course of the 80th IEC General Meeting, standardization must become faster, even taking place in real time. "A digital year is only 100 days" was one of the statements. Standardization should not only be a follower, but also a driver of innovation.

Standardization must also become faster if it is to keep pace with the accelerating product cycles. Since the further development of products is a continuous process, standardization must also evolve to include real-time processes. Standardization must therefore become a single continuous process, instead of continuing to consist of a succession of individual processes.

To this end, the IEC should provide open platforms for the timely development of digital products such as standards, reports on results or agendas. All existing IEC tools and procedures should be challenged and the following should be introduced by the IEC:

  • new tools for collaborative online work and
  • new communication formats such as social media.

The timely market launch of new standards that meet customer expectations in full can only be achieved if the normative requirements are tested early on during the development process of the individual standards.

The IEC should therefore work closely with external test platforms (in test centres) as an efficient and reliable feedback loop in parallel to the development of standards.

3. Innovation of our portfolio

The IEC and its entire community should evolve to become the leading provider of digital standards and services.

The IEC and its entire community should evolve to become the leading provider of digital standards and services.

The IEC and its entire community should evolve to become the leading provider of digital standards and services.

We need strategies to transform standards into digital standards and services. Today we still write standards in the same way we did in 1906. The only differences are that paper has been replaced by word processing programs and PDFs, and typewriters by laptops. Yet we observe how easy it is for traditional working methods to be replaced by new, disruptive business models from one day to the next in our everyday lives – both at home and at work. The success of new business models is largely based on the following two main characteristics:

  • consistent digital transformation that facilitates completely new approaches and
  • the consistent development of digital services from the customer's perspective.

The adaptation to customer needs is epitomized by a simple requirement for standardization which was uttered during the Frankfurt IEC General Meeting 2016 in the Reinvention Laboratory: "I want to be able to download a standard." The aim is therefore to make the content of standards directly usable – e.g. in development tools or test benches.

The IEC must focus on customer needs when developing its standards. Therefore, the IEC must develop efficient and up-to-date digital products and services with a high practical value that are easier for our standards users to find, read and use.

To achieve this, the IEC must find a way to develop database-oriented and code-based standards. Furthermore, the IEC must adopt open-source and open-community approaches to provide not only human-readable standards but also "fast-to-use" standards in the form of reference software or formally described and machine-readable standards.

4. Development of our business models

The IEC should work closely with its national committees to develop joint new business models for the profitable marketing of digital standards and services.

The IEC should work closely with its national committees to develop joint new business models for the profitable marketing of digital standards and services.

Different users also have different requirements for standards. Flexible and modular standards content can be supplied digitally in various standards products based on customers' current requirements. Numerous examples, such as machine-readable standards and "requirements engineering", services such as reference software for immediate testing during development (similar to the open source approach) and a guideline for the world of standardization were presented in the Reinvention Laboratory.

These ideas can also be described as "standards as a service", in analogy to "software as a service". They provide an insight into the future development of our products and services, which in turn require new business models – as we are currently experiencing in numerous digital transformation cases.

The IEC and its national committees should therefore develop new, profitable business models to continue the development of standardization and to help finance the creation of consensus-based standards.

5. Strengthening our conformity assessment services

The IEC should develop its platform for globally recognized conformity assessment systems in close cooperation with international and regional regulators such as the WTO, UNECE, the EU Commission and others.

The IEC should develop its platform for globally recognized conformity assessment systems in close cooperation with international and regional regulators such as the WTO, UNECE, the EU Commission and others.

The IEC is home to both electrotechnical standardization and conformity assessment. These are two interlinked services that meet the demands of industry. The IEC already operates four recognized conformity assessment systems, offering internationally recognized certificates for products, personnel and services based on international standards (mainly IEC standards).

At the IEC General Meeting in Frankfurt, all agreed that the IEC should expand its platform for globally recognized conformity assessment systems.

To achieve this objective, the IEC community needs to take the following measures:

1) Cooperation with regulators

The most efficient way for manufacturers to demonstrate compliance with laws/regulations is to use conformity assessment procedures based on international standards which are recognized by national regulators. The goal is for: "One standard, one test, universally recognized". To achieve this goal, regulators should be encouraged to base their national laws/regulations as far as possible on both IEC standards and IEC conformity assessment systems. The IEC should therefore intensify its cooperation with international and regional regulators such as the WTO, UNECE and the EU Commission. The national committees should approach their national regulators to support this dialogue.

2) International cooperation

2.1 Since IEC conformity assessment systems are based on IEC standards, every possible effort should be made to ensure that IEC standards are also suitable for conformity assessment systems. There are currently many conformity assessment documents that supplement IEC standards. The IEC should therefore establish close links between its two pillars of standardization and conformity assessment, and set up corresponding procedures for closer cooperation in order to reduce conformity assessment documents to a minimum.

2.2 Ensuring tight time-to-market schedules represents one of the core concerns of industry.
Efficient and resource-saving test procedures can be supported by uniform (basic) tests. These would prevent multiple tests of the same issue having to be carried out to different IEC standards. The IEC should encourage its Technical Committees to create a toolbox of basic tests that can then be applied directly in the IEC standards.

2.3 IEC standards are currently being manually transformed into test procedures. To reduce the time to market, the IEC should offer machine-readable standards that can be integrated directly into test equipment (in addition to human-readable standards). A first promising approach for this was presented in the form of the "Digital Twin" in the Reinvention Laboratory.

6. Preserving our core values

Digitalization will not call into question the traditional values of standardization. The creation of international safety standards is a core task of the IEC and will remain so in the future.

Digitalization will not call into question the traditional values of standardization. The creation of international safety standards is a core task of the IEC and will remain so in the future.

Full digitalization is essential if the IEC is to continue to exist and meet the expectations of its stakeholders.

However, the IEC should not forget its history and core mission, which ensure its global reputation and acceptance among its stakeholders, especially regulators. Safety standards were and will remain one of the cornerstones of the IEC.

Safety standards cannot be developed in an "expedited procedure", but must be based on the involvement of all parties concerned. To this end, the national delegation principle must be respected and safety standards developed and adopted in full consensus.

IEC-GM-Festhalle-Frankfurt
Hannibal / VDE
10.01.2018 Seite 353 0

Frankfurt Agenda – ein Ergebnis der IEC-Generalversammlung 2016

Grundlegende Aspekte sowie die Ergebnisse der Diskussionen aus dem Reinvention Laboratory wurden als „Frankfurt Agenda“ zusammengefasst und an die IEC weitergegeben. Unter dem Motto „Connecting Communities – Reinvent Standardization“ entstanden, will die Frankfurt Agenda einen Beitrag zur Gestaltung der Zukunft der Normung leisten.

Kontakt

Dr. Gerhard Imgrund

Frankfurt Agenda im Detail

1. Erweiterung unserer Organisationsstruktur

Die IEC sollte offene Plattformen für die Netzwerkbildung interessierter Gruppen schaffen und die Zusammenarbeit mit anderen Standardisierungsorganisationen und Konsortien organisieren, um in der Normung von zukünftigen bereichsübergreifenden Themen eine führende Rolle spielen zu können.

Die IEC sollte offene Plattformen für die Netzwerkbildung interessierter Gruppen schaffen und die Zusammenarbeit mit anderen Standardisierungsorganisationen und Konsortien organisieren, um in der Normung von zukünftigen bereichsübergreifenden Themen eine führende Rolle spielen zu können.

Durch die fortschreitende Digitalisierung wird unsere Welt stets stärker vernetzt und verbunden. Dies führt zu einer größeren Konvergenz der Technologien in vielen unterschiedlichen Gebieten und Anwendungsbereichen. Technologien, die ursprünglich nicht in unserem Industriebereich lagen, werden für unsere Stakeholder immer wichtiger. Dies bedeutet auch, dass wir mit unseren Normungsaktivitäten verstärkt bereichs- und sektorübergreifend tätig werden müssen. Wir müssen mit neuen Gruppen von Stakeholdern kooperieren, mit denen wir noch nie zuvor zusammengearbeitet haben. Die IEC ist gegenwärtig weithin als eine internationale Normungsplattform anerkannt, die nahezu alle Stakeholder einbezieht. Nichtsdestotrotz müssen wir der Tatsache ins Auge sehen, dass für viele der Internettechnologien, die wir in der Zukunft erwarten, Standardisierungsaktivitäten häufig innerhalb Industrieforen und -konsortien durchgeführt werden. Damit wir weiterhin das Zuhause für unsere Industrie bleiben, müssen wir Wege finden, die Bedürfnisse unserer Stakeholder in diesen Organisationen widerzuspiegeln.

Darüber hinaus verfolgen viele der IEC/TC noch immer einen produktbezogenen Ansatz. Der Fokus der Hersteller liegt – sowohl heute als auch in der Zukunft – eher auf Systemen als auf Produkten und sie benötigen ein kohärentes Normenportfolio. Unterschiedliche Plattformen werden nicht nur unweigerlich zu einer Fragmentierung von Normen/Spezifikationen führen, sondern auch zu der großen Schwierigkeit, die durch die Systeme kreierte Komplexität zu verwalten. Um die Marktanforderungen erfüllen zu können, müssen produktorientierte IEC-Silos niedergerissen und alle IEC-Experten in neue Strukturen eingebunden werden, die einen Systemansatz unterstützen.

Auf ihrer Generalversammlung in Frankfurt wurde die IEC daher ermutigt, die zentrale Stelle für eine bereichsübergreifende Moderationsplattform zu werden, die all ihre internen und externen Experten mit Fachleuten von Foren, Konsortien und Forschungsinstituten zusammenbringt und auch außerhalb der Organisationsgrenzen der IEC in Standardisierungsorganisationen, Foren und Konsortien Normungsaktivitäten für unsere Stakeholder organisiert.

Offenkundig ist die zeitgerechte Markteinführung eine Kernforderung der Industrie, weshalb die anzuwendenden Normen bereits früh möglichst zur Verfügung gestellt werden müssen. Daher muss sich die IEC stets der neuesten Technologietrends bewusst sein und diese frühzeitig, systematisch identifizieren.

2. Weiterentwicklung unserer Werkzeuge und Prozesse

Als Zuhause der Industrie sollte die IEC zukunftsorientierte digitale Normungsprozesse und -werkzeuge zur Verfügung stellen.

Als Zuhause der Industrie sollte die IEC zukunftsorientierte digitale Normungsprozesse und -werkzeuge zur Verfügung stellen.

Wie wir bereits bei mehreren Gelegenheiten während der 80. IEC Generalversammlung vernommen haben, muss die Normung schneller werden beziehungsweise sogar in Echtzeit passieren. „Ein digitales Jahr sind nur 100 Tage“ lautete eine der Aussagen. Die Normung darf nicht nur ein Mitläufer, sondern muss der Innovationstreiber sein.

Analog zur Beschleunigung von Produktzyklen muss auch die Normung schneller werden. Da die Weiterentwicklung von Produkten ein kontinuierlicher Prozess ist, muss sich auch die Normung dahingehend weiterentwickeln, dass sie Echtzeitprozesse beinhaltet. Somit muss die Normung zu einem einzigen kontinuierlichen Prozess werden, anstatt weiterhin aus einer Vielzahl auf einander folgender einzelner Prozesse zu bestehen.

Zu diesem Zweck sollte die IEC offene Plattformen für die zeitnahe Erarbeitung digitaler Produkte wie Normen, Ergebnisberichte oder Tagesordnungen bereitstellen. Alle bestehenden Werkzeuge und Verfahren der IEC sollten in Frage gestellt und Folgendes von der IEC eingeführt werden:

  • • neue Werkzeuge für kollaboratives Onlinearbeiten und
  • • neue Kommunikationsformate wie Social Media.

Die rechtzeitige Markteinführung neuer Normen, die wirklich die Kundenerwartungen erfüllen, kann nur erzielt werden, wenn die normativen Anforderungen bereits während des Erarbeitungsprozesses der einzelnen Normen getestet werden.

Die IEC sollte daher parallel zur Erarbeitung von Normen eng mit externen Testplattformen (in Testzentren) als effiziente und zuverlässige Feedbackschleife zusammenarbeiten.

3. Innovation unseres Portfolios

Die IEC und ihre gesamte Community sollten sich weiterentwickeln, um der führende Anbieter von digitalen Normen und Dienstleistungen zu werden.

Die IEC und ihre gesamte Community sollten sich weiterentwickeln, um der führende Anbieter von digitalen Normen und Dienstleistungen zu werden.

Wir benötigen Strategien, um Normen zu digitalen Normen und Dienstleistungen zu wandeln. Noch heute schreiben wir Normen auf die gleiche Weise wie im Jahr 1906. Die einzigen Änderungen waren, dass Papier durch Textverarbeitungsprogramme und PDF sowie Schreibmaschinen durch Laptops ersetzt wurden. Gleichzeitig können wir in unserem alltäglichen privaten als auch beruflichen Umfeld beobachten, wie traditionelle Arbeitsweisen von einem Tag auf den anderen durch neue, disruptive Geschäftsmodelle ersetzt werden können. Der Erfolg neuer Geschäftsmodelle basiert hauptsächlich auf den folgenden zwei Kerneigenschaften:

  • eine konsistente digitale Transformation, die komplett neue Herangehensweisen ermöglicht und
  • die konsistente Entwicklung digitaler Dienstleistungen aus der Sicht des Kunden.

Die Anpassung an Kundenbedürfnisse wird durch eine einfache Anforderung an die Normung deutlich, die während der Frankfurter IEC-Generalversammlung 2016 im Reinvention Laboratory ausgesprochen wurde: „Ich möchte eine Norm herunterladen.“ Das Ziel ist es daher, Normeninhalte direkt anwendbar zu machen – z. B. in Entwicklungswerkzeugen oder Prüfständen.

Die IEC muss sich bei der Entwicklung einer Norm auf Kundenbedürfnisse konzentrieren. Daher muss die IEC effiziente und zeitgemäße digitale Produkte und Dienstleistungen mit einem hohen praktischen Wert entwickeln, die für unsere Normanwender einfacher zu finden, lesen und anzuwenden sind.

Um dies zu erreichen, muss die IEC einen Weg finden, datenbankorientierte und Code-basierte Normen zu entwickeln. Weiterhin muss die IEC Open-Source- und Open-Community-Ansätze einbringen, um nicht nur menschenlesbare, sondern auch „Fast-to-use“-Normen bereitzustellen, in Form von Referenzsoftware oder formal beschriebenen und maschinenlesbaren Normen.

4. Entwicklung unserer Geschäftsmodelle

Die IEC sollte eng mit ihren Nationalen Komitees zusammenarbeiten, um gemeinsam neue Geschäftsmodelle für die profitable Vermarktung von digitalen Normen und Dienstleistungen zu entwickeln.

Die IEC sollte eng mit ihren Nationalen Komitees zusammenarbeiten, um gemeinsam neue Geschäftsmodelle für die profitable Vermarktung von digitalen Normen und Dienstleistungen zu entwickeln.

Unterschiedliche Nutzer haben auch unterschiedliche Anforderungen an Normen. Flexible und modulare Normeninhalte können entsprechend den aktuellen Kundenbedürfnissen digital in unterschiedlichen Normenprodukten geliefert werden. Zahlreiche Beispiele wie maschinenlesbare Normen und „Requirements Engineering“, Dienstleistungen wie Referenzsoftware für sofortige Tests bereits während der Entwicklung (ähnlich zum Open-Source-Ansatz) oder eine Leitlinie durch die Normungswelt wurden im Reinvention Laboratory vorgestellt.

Diese Ideen können auch als „Normen als Dienstleistung“ bezeichnet werden, analog „Software als Dienstleistung“. Sie liefern einen Einblick in die zukünftige Entwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen, die im Gegenzug neue Geschäftsmodelle erfordern – genauso, wie wir es derzeit in zahlreichen Fällen der digitalen Transformation erleben.

Daher sollte die IEC zusammen mit ihren Nationalen Komitees neue, profitable Geschäftsmodelle erarbeiten, um die Weiterentwicklung der Normung fortzuführen und zur Finanzierung der Erstellung von im Konsens festgelegten Normen beizutragen.

5. Stärkung unserer Konformitätsbewertungsdienstleistungen

Die IEC sollte in enger Zusammenarbeit mit internationalen und regionalen Regulierern wie der WTO, UNECE, der EU-Kommission und weiteren, ihre Plattform für weltweit anerkannte Konformitätsbewertungssysteme ausbauen.

Die IEC sollte in enger Zusammenarbeit mit internationalen und regionalen Regulierern wie der WTO, UNECE, der EU-Kommission und weiteren, ihre Plattform für weltweit anerkannte Konformitätsbewertungssysteme ausbauen.

Die IEC beheimatet sowohl die elektrotechnische Normung als auch die Konformitätsbewertung. Dies sind zwei miteinander verbundene Säulen, die den Forderungen der Industrie gerecht werden. Die IEC betreibt bereits vier anerkannte Konformitätsbewertungssysteme, die international anerkannte Zertifikate für Produkte, Personal und Dienstleistungen anbieten, die auf internationalen Normen (hauptsächlich IEC-Normen) basieren.

Auf der IEC Generalversammlung in Frankfurt waren sich alle einig, dass die IEC ihre Plattform für weltweit anerkannte Konformitätsbewertungssysteme ausweitet.

Zur Erreichung dieses Ziels sollte die IEC-Gemeinschaft folgende Maßnahmen ergreifen:

1) Kooperation mit Regulierern

Am effizientesten können Hersteller die Einhaltung von Gesetzen/Vorschriften nachweisen, indem sie Konformitätsbewertungsverfahren nutzen, die auf internationalen Normen basieren, die von nationalen Regulierern anerkannt sind. Das Ziel ist: „Eine Norm, eine Prüfung, überall anerkannt“. Um dieses Ziel zu erreichen, sollten Regulierer ermutigt werden, ihre nationalen Gesetze/Vorschriften soweit wie möglich sowohl auf IEC-Normen als auch auf den IEC-Konformitätsbewertungssystemen basieren zu lassen. Daher sollte die IEC ihre Zusammenarbeit mit internationalen und regionalen Regulierern wie der WTO, UNECE und der EU-Kommission vertiefen. Des Weiteren sollten sich die Nationalen Komitees an ihre nationalen Regulierer wenden, um diesen Dialog zu unterstützen.

2) Internationale Zusammenarbeit

2.1 Da Konformitätsbewertungssysteme der IEC auf IEC-Normen basieren, sollten alle nur möglichen Bemühungen unternommen werden, um sicherzustellen, dass IEC-Normen auch für Konformitätsbewertungssysteme geeignet sind. Derzeit gibt es viele Konformitätsbewertungsdokumente, die IEC-Normen ergänzen. Daher sollte die IEC zwischen ihren zwei Säulen der Normung und der Konformitätsbewertung enge Verbindungen und entsprechende Verfahren für eine engere Zusammenarbeit etablieren, um die Konformitätsbewertungsdokumente auf ein Minimum zu reduzieren.

2.2 Die zeitgerechte Produkteinführung ist eines der Kernthemen für die Industrie.
Effiziente und ressourcensparende Prüfverfahren können durch einheitliche (grundlegende) Prüfungen unterstützt werden. Dies würde verhindern, dass mehrere Prüfungen für den gleichen Sachverhalt nach verschiedenen IEC-Normen durchgeführt werden müssen. Die IEC sollte ihre Technischen Komitees ermutigen, einen Werkzeugkasten für grundlegende Prüfungen zu schaffen, die dann direkt in den IEC-Normen angewendet werden können.

2.3 Derzeit werden IEC-Normen manuell in Prüfverfahren übertragen. Um die Zeit zur Produkteinführung zu reduzieren, sollte die IEC (zusätzlich zu menschenlesbaren Normen) maschinenlesbare Normen anbieten, die direkt in die Prüfausrüstung integriert werden können. Ein erster vielversprechender Ansatz hierfür wurde mit dem „Digitalen Zwilling“ im Reinvention Laboratory vorgestellt.

6. Erhaltung unserer Grundwerte

Die Digitalisierung wird die traditionellen Werte der Normung nicht in Frage stellen. Die Erstellung internationaler Sicherheitsnormen ist eine Kernaufgabe der IEC und wird es auch zukünftig bleiben.

Die Digitalisierung wird die traditionellen Werte der Normung nicht in Frage stellen. Die Erstellung internationaler Sicherheitsnormen ist eine Kernaufgabe der IEC und wird es auch zukünftig bleiben.

Eine vollständige Digitalisierung ist unentbehrlich, wenn die IEC weiterhin bestehen und die Erwartungen ihrer Stakeholder erfüllen soll.

Dennoch sollte die IEC nicht ihre Geschichte und ihre Kernaufgabe vergessen, die ihren weltweiten Ruf und die Akzeptanz unter ihren Stakeholdern, insbesondere den Regulierern, sichern. Sicherheitsnormen waren einer der Grundsteine der IEC und werden es auch in Zukunft bleiben.

Sicherheitsnormen können nicht im „Schnellverfahren“ erarbeitet werden, sondern müssen auf der Einbindung aller betroffenen Kreise basieren. Zu diesem Zweck müssen das Nationale Delegationsprinzip eingehalten und die Sicherheitsnormen im vollständigen Konsens erarbeitet und angenommen werden.