E DIN CLC/TS 50641-2 (VDE V 0115-641-2):2024-05

Standards
putilov_denis / Fotolia

Ortsfeste Anlagen für Bahnanwendungen -

Anforderungen für die Validierung von Simulationsprogrammen für die Auslegung von Bahnenergieversorgungssystemen - Teil 2: Spezifisches Gleichstrom-Stadtbahnsystemen; Deutsche und Englische Fassung CLC/FprTS 50641-2:2023 Anforderungen für die Validierung von Simulationsprogrammen für die Auslegung von Bahnenergieversorgungssystemen – Teil 2: Spezifisches Gleichstrom-Stadtbahnsystemen;

Kurzdarstellung

Dieses Dokument legt Anforderungen an die Prüfung und Abnahme von Simulationsprogrammen fest, die für die Auslegung elektrischer Gleichstrom-Bahnenergieversorgungssysteme für städtische spurgeführte Nahverkehrssysteme wie Straßenbahnen, Hoch- und Untergrundbahnen, Bergbahnen, Obus-Systeme und Magnetbahnen, die eine Fahrleitungsanlage nutzen, verwendet werden. Der Validierungsprozess wird für die 750-V-Gleichspannung durchgeführt, und andere Spannungen können mit gegenseitiger Anerkennung validiert werden.
Dieses Dokument legt den Schwerpunkt auf die Validierung der Kernfunktionen der Simulation, einschließlich der Gleichungen und Funktionen zur Berechnung:
– der mechanischen Bewegung von Zügen und
– des Lastflusses des elektrisches Bahnenergieversorgungssystems.
ANMERKUNG 1 Dieses Dokument enthält ausschließlich die Anforderungen an den Nachweis der Algorithmen und der Berechnungen der Kernfunktionen. Die Verwendung eines validierten Simulationsprogramms entsprechend dieses Dokuments weist per se weder berufliche Sorgfalt bei der Auslegung eines elektrischen Bahnenergieversorgungssystems nach noch wird dadurch sichergestellt, dass die in dem Programm verwendeten Simulationsmodelle und -daten für die Infrastruktur oder die Züge für eine gegebene Anwendung korrekt sind. Das Auswählen und die Anwendung irgendeines Modells und irgendwelcher Daten sowie einzelner Systemkomponenten in einer Auslegung sind daher Gegenstand weiterer Verifizierungsprozesse und außerhalb des Anwendungsbereiches dieses Dokuments. Sachkundige Entwicklung von Auslegungsmodellen sowie vollständige Kenntnis von den Beschränkungen der Auslegungsprogramme bleiben Anforderungen an jede Systemauslegung. Ungeachtet dieses Dokuments müssen sachkundige Entwickler weiterhin den Auslegungsprozess leiten.Dieses Dokument legt auch Verfahren zur Abänderung von Simulationsprogrammen fest, insbesondere die Beschränkung der Anwendbarkeit der Abnahme bei Abänderung von Programmen. Diese Verfahren konzentrieren sich auf Ermittlungen, wieweit die Kernfunktionen des Simulationsmodells abgeändert worden sind.
ANMERKUNG  Darüber hinaus wird mit der Anwendung dieses Dokuments sichergestellt, dass die Ausgabedaten der verschiedenen Simulationsprogramme konsistent und verifizierbar sind, wenn sie denselben Satz von Eingabedaten verwenden, die in diesem Dokument angegeben sind.
Da der Zweck dieser Norm die Verifizierung der Kernfunktionalität ist, stellt der in diesem Dokument beschriebene Prüffall kein bestehendes Netz dar.
Dieses Dokument schließt komplexe Modelle mit aktiven Komponenten aus, z. B. gesteuerte Gleichrichter und Wechselrichter.
Dieses Dokument ordnet nicht die Verwendung eines bestimmten Simulationsprogramms für die Validierung der Auslegung eines elektrischen Bahnenergieversorgungssystems an.
Dieses Dokument umfasst nicht die Validierung von Simulationsprogrammen durch Messungen.
Das Dokument gilt nicht für die Validierung von Simulationsprogrammen in Bezug auf:
- Untersuchungen zu Kurzschlüssen;
- Untersuchungen zur elektrischen Sicherheit (z. B. Schienenpotential);
- Untersuchungen zu Oberschwingungen;
- Untersuchungen transienter Phänomene, und Untersuchungen der elektromagnetischen Verträglichkeit über ein breites Frequenzspektrum.
Dieses Dokument stellt ein Mittel zur Bewertung von Simulationsprogrammen dar und gibt denjenigen Gewähr, die auf die Ergebnisse der Simulationsprogramme angewiesen sind.

Beziehungen

Enthält:

Standards
putilov_denis / Fotolia
24.11.2023 Historisch
CLC/FprTS 50641-2:2023-11
Ortsfeste Anlagen für Bahnanwendungen - Anforderungen für die Validierung von Simulationsprogrammen für die Auslegung von Bahnenergieversorgungssystemen - Teil 2: Spezifisches Gleichstrom-Stadtbahnsystemen

Dieses Dokument entspricht:

Dokumentart
Entwurf
Status
Historisch
Erscheinungsdatum
01.05.2024
Bereitstellungsdatum
12.04.2024
Einspruchsfrist
12.06.2024
Sprache
Deutsch
Zuständiges Gremium
Kontakt
Referat
Deniz Serifsoy
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

uv4zE.9v8zw95DQAuv.t53 Tel. +49 69 6308-434

Referatsassistenz
Jessica Naomi Schademan
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

0v99ztr.9tyruv3r4QAuv.t53 Tel. +49 69 6308-296

DKE Newsletter-Seitenbild
sdx15 / stock.adobe.com

Mit unserem DKE Newsletter sind Sie immer top informiert! Monatlich ...

  • fassen wir die wichtigsten Entwicklungen in der Normung kurz zusammen
  • berichten wir über aktuelle Arbeitsergebnisse, Publikationen und Entwürfe
  • informieren wir Sie bereits frühzeitig über zukünftige Veranstaltungen
Ich möchte den DKE Newsletter erhalten!

Werden Sie aktiv!

Ergebnisse rund um die Normung