Diese Norm legt Roaming-Anwendungsfälle des Informationsaustausches zwischen Ladedienstanbietern (CSP) für EV, Betreibern von Ladestationen (CSO) und Verrechnungsstellen-Plattformen über Roamingendpunkte fest. Die grundlegenden Anwendungsfälle sind zur Unterstützung von Anwendern bestimmt, um diesen den Zugriff auf die Stromversorgungseinrichtung für Elektrofahrzeuge zu ermöglichen, die nicht zum Heim-CSP gehören.
Im Roaming-Ladedienst-System erreicht der Roaming-Ladedienst die Dienstzusammenarbeit verschiedener CSP/CSO. Sowohl die CSP- als auch CSO-Systemplattform muss den Anforderungen an Cybersicherheit und Datenschutz nach IEC 63119-4, 5.4 entsprechen.
Die Normenreihe IEC 63119 legt weder die Kommunikation zwischen der Ladestation (CS) und einem Betreiber der Ladestation (CSO) noch zwischen EV und CS fest.
Die Normenreihe IEC 63119 gilt für die Kommunikation auf hoher Ebene, die den Informationsaustausch an Interaktionen zwischen verschiedenen Ladedienstanbietern (CSP) sowie zwischen einem CSP und einem Betreiber einer Ladestation (CSO) mit oder ohne Verrechnungsstellen-Plattform über Roamingendpunkte betrifft.