Dieser Teil der IEC 63285 deckt den Stromrichter für Energiespeicher (ESPC) zur Verwendung in elektrischen Energiespeichersystemen (EESS) ab, wie sie in der Reihe IEC 62933 definiert sind.
Dieses Dokument behandelt die Methoden zum Festlegen der Leistungs- und Prüfungsanforderungen.
Dieses Dokument legt die Leistungs- und Prüfungsanforderungen fest, die für alle Typen und Architekturen eines Stromrichters für Energiespeicher (ESPC) zur Verwendung in elektrischen Energiespeichersystemen (EESS) gelten.
Der ESPC ist über eine Schnittstelle mit dem Versorgungsnetz verbunden oder vom Versorgungsnetz isoliert. Der ESPC ist an einen einzelnen DC-Anschluss angeschlossen und verfügt über einen oder mehrere AC-Anschlüsse.
Es ist dazu bestimmt:
– Wechselstrom in geeigneten Gleichstrom zum Aufladen des Akkumulationsteilsystems umzuwandeln und Gleichstrom des Akkumulationsteilsystems in Wechselstrom am AC-Anschluss umzuwandeln, und
– kann die Netzqualität des elektrischen Stromnetzes verbessern
Die ESPC-Betriebsmittel (die entweder als ein einheitliches vollständiges Teilsystem oder als aufeinander abgestimmte Baugruppen aufgebaut ist) kann Funktionen für das Laden, Entladen, die Steuerung, den Schutz, die Energieumwandlung und die Kommunikation bereitstellen. Das Teilsystem kann weitere Zusatzbetriebs¬mittel enthalten, die für den Betrieb des elektrischen Energiespeichersystems erforderlich sind.
Dieses Dokument legt die Definition, Klassifizierung, Leistungs- und Prüfungsanforderungen für ESPC fest, die:
– an Netzwechselspannungen von höchstens 1 000 V angeschlossen sind und
– an ein Akkumulationsteilsystem mit einer Gleichspannung von höchstens 1 500 V angeschlossen sind.
Dieses Dokument gilt nicht:
– für EESS im Wohnbereich, wie in IEC 62933-1 definiert, und für einphasige Anwendungen
– für USV-Leistungen und -Prüfungen, die der IEC 62040-3 entsprechen, oder
– für EESS-Teilsysteme, bei denen die Wechselspannung von einer rotierenden Maschine abgeleitet wird
– für netzgekoppelte Stromrichtersysteme mit mehreren Gleichstromanschlüssen, die von IEC 62909 (alle Teile) abgedeckt werden
– für die Anforderungen der Netzbetreiber an die Netzanbindung