E DIN EN IEC 63376 (VDE 0810-376):2022-08

VDE-Illustration zum Thema Industry
VDE

Energiemanagementsystem für Industrieanlagen (FEMS) -

Funktionen und Informationsflüsse (IEC 65/870/CD:2021); Text Deutsch und Englisch

Kurzdarstellung

In diesem Dokument wird vorgeschlagen, die Funktionen, Informationsflüsse und Klassen von industriellen Energiemanagementsystemen (FEMS) auf der Grundlage des Grads des Erreichens der FEMS-Kapazitäten festzulegen. Der Grad der Automatisierung der FEMS-Funktionen wird ein Faktor zur Festlegung der Klasse sein. Die Klasse wird dem Management eine Begründung und einen Weg für den schrittweisen Fortschritt durch die Klassen bieten. Die resultierende FEMS-Norm ermöglicht die Verfeinerung der Steuerung in Industriekomplexen und Prozessen, die eine verbesserte Optimierung des Betriebs der Einrichtung ermöglicht.
Dieses Dokument legt die Funktionen und Informationsflüsse industrieller FEMS (Energiemanagementsystem einer Einrichtung) fest. Weiterhin werden Daten zur Energienutzung durch Einrichtungen in Fabriken und Anlagen modelliert, und der Datenaustausch wird festgelegt, um die Verteilung von Informationen zur Energienutzung in Prozessen in Fabriken und Anlagen zu ermöglichen. Generische Funktionen werden für das FEMS festgelegt, um eine Nachrüstung traditioneller EMS (Energiemanagementsysteme) von der reinen Anzeige des Status des Energieverbrauchs auf die Automatisierung des Energiemanagements durch Festlegen einer engeren Beziehung zu anderen Management- und Steuerungssystemen zu ermöglichen.
Darüber hinaus wird der Informationsaustausch zwischen FEMS und anderen Systemen wie etwa MOM/MES und ERP für die Integration festgelegt.
Dieses Dokument beschreibt nicht die Funktionen zur Optimierung des Energieverbrauchs und Energieeinsatzes auf Basis eines Energiemanagements.
Es werden keine Inhalte oder Formate der auszutauschenden Daten festgelegt.
Das Energiemanagement in Fertigungsindustrien ist mit der Fertigung verbunden und kann je nach Industrie verschiedene Anforderungen umfassen. Energiemanagementsysteme wurden bisher individuell für/durch jedes Unternehmen entwickelt und anschließend auf der Grundlage praktischer Erfahrungen verbessert und somit weiter angepasst. Aus diesem Grund bestehen viele unterschiedliche Energiemanagementsysteme für jede Organisation. Da der optimale Betrieb jeder Einrichtung eine Koordination zwischen verbundenen Organisationen erfordert, werden in diesem Dokument die Funktionen eines industriellen Energiemanagementsystems (Facility Energy Management Systems, FEMS) einer Einrichtung genormt, um die Vorteile der besseren Nutzung der verfügbaren Energie und zwischen Unternehmen und Organisationen zu realisieren.

Beziehungen

Enthält:

VDE-Illustration zum Thema Industry
VDE
01.10.2021 Historisch
65/870/CD:2021-10

Dieses Dokument entspricht:

Dokumentart
Entwurf
Status
Aktuell
Erscheinungsdatum
01.08.2022
Bereitstellungsdatum
01.07.2022
Einspruchsfrist
01.09.2022
Sprache
Deutsch
Zuständiges Gremium
Kontakt
Referat
Dr. Jens Gayko
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

0v49.xrD15QAuv.t53 Tel. +49 69 6308-468

Referatsassistenz
Andrea Nattrodt
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

r4u8vr.4r__85u_QAuv.t53 Tel. +49 69 6308-253

DKE Newsletter-Seitenbild
sdx15 / stock.adobe.com

Mit unserem DKE Newsletter sind Sie immer top informiert! Monatlich ...

  • fassen wir die wichtigsten Entwicklungen in der Normung kurz zusammen
  • berichten wir über aktuelle Arbeitsergebnisse, Publikationen und Entwürfe
  • informieren wir Sie bereits frühzeitig über zukünftige Veranstaltungen
Ich möchte den DKE Newsletter erhalten!

Werden Sie aktiv!

Ergebnisse rund um die Normung