Dieser Teil der Normenreihe IEC 60947 legt Anforderungen für Reihenklemmen mit Schraubklemmstellen oder schraubenlosen Klemmstellen fest, die in erster Linie zur industriellen oder ähnlichen Anwendung vorgesehen sind und die auf einer Befestigungsauflage zu befestigen sind, um elektrische und mechanische Verbindungen herzustellen.
Dieses Dokument kann bei Reihenklemmen für die Verbindung zwischen Aluminiumleitern oder zwischen Aluminium- und Kupferleitern angewendet werden. Es gilt für Reihenklemmen zum Verbinden von Rundleitern mit oder ohne besondere Vorbereitung, die einen Querschnitt zwischen 2,5 mm² und 300 mm² (AWG 12 bis 600 kcmil) haben und die für die Verwendung in Stromkreisen mit einer Bemessungsspannung bis einschließlich 1 000 V Wechselspannung (bis 1 000 Hz) oder bis einschließlich 1 500 V Gleichspannung vorgesehen sind.
Dieses Dokument gilt nicht für Klemmstellen:
- die für andere Schaltgeräte-Arten bestimmt sind;
- für den Anschluss durch Crimpen, Hartlöten, Löten oder Schweißen;
- für Daten- und Signalisierungskreise;
- für Flachsteckvorrichtungen, Durchdringverbindungen und Drehklemmen, für die getrennte Teile erwogen werden.
Dieses Dokument kann als Leitfaden zum Qualifizieren von Reihenklemmen für Leiter aus Aluminium, die nicht IEC 60228 entsprechen (z. B. kleiner als 10 mm², flexibel oder andere Werkstoffe), angewendet werden. Dieses Dokument kann außerdem als Leitfaden zum Qualifizieren anderer Arten von Aluminiumleiter-Reihenklemmen als Durchgangsreihenklemmen (z. B. teilweise isolierte Reihenklemmen) angewendet werden.