E DIN IEC/IEEE 60255-118-1 (VDE 0435-3118-1):2022-01

Standards
putilov_denis / Fotolia

Messrelais und Schutzeinrichtungen -

Teil 118-1: Synchrophasor für Stromversorgungssysteme - Messungen (IEC/IEEE 60255-118-1:2018)

Kurzdarstellung

Dieser Teil von IEC 60255 behandelt Synchronzeigermesssysteme in Stromversorgungssystemen.
• Er definiert Messungen des Synchronzeigers (Synchrophasors), der Frequenz und der Frequenzänderungsgeschwindigkeit.
• Er beschreibt Anforderungen an Zeitmarken und die Synchronisation für die Messung aller drei Größen.
• Er legt Methoden für die Bewertung dieser Messungen und Anforderungen für die Übereinstimmung mit dieser Norm unter statischen und unter dynamischen Bedingungen fest.
• Er definiert eine Phasor Measurement Unit (PMU), die ein eigenständiges technisches Gerät oder eine Funktionseinheit innerhalb eines anderen technischen Gerätes sein kann.
Dieses Dokument enthält die Fortsetzung und Weiterentwicklung früherer Synchrophasornormen, insbesondere der Normenreihe IEEE C37.118. Es werden Messungen des Synchrophasors, der Frequenz und der Frequenzänderungsgeschwindigkeit (ROCOF) definiert, die bei dieser Technologie zum Einsatz kommen. Diese Definitionen stehen im Einklang mit dem überwiegenden Teil der Forschung zu und Analyse von Messungen von dynamischen elektrischen Stromversorgungssystemen, können sich aber von den Definitionen in anderen Zusammenhängen unterscheiden. Es werden Funktions- und Leistungsanforderungen an Synchrophasormessungen angegeben. Es werden Prüfungen, Bewertungskriterien und Fehlergrenzen angegeben, damit ermittelt werden kann, ob die Anforderungen erfüllt werden.
In diesem Dokument werden funktionale Anforderungen festgelegt; spezifische Anforderungen an die Umgebung liegen außerhalb des Anwendungsbereichs dieses Dokuments.
Die in diesem Dokument geforderten Prüfungen werden unter Standardlaborbedingungen durchgeführt; Umgebungsbedingungen, wie sie für bestimmte Anwendungen möglicherweise festgelegt werden, werden davon nicht abgedeckt.
Geräte, die die Funktionen aus diesem Dokument beinhalten, werden möglicherweise auch an Umgebungsnormen wie IEEE Std 1613 und IEC 60255–1 ausgerichtet.
In diesem Dokument werden weder Hardware oder Software noch ein Berechnungsverfahren für Zeiger, die Frequenz oder die Frequenzänderungsgeschwindigkeit festgelegt.

Dieses Dokument entspricht:

Dokumentart
Entwurf
Status
Aktuell
Erscheinungsdatum
01.01.2022
Bereitstellungsdatum
01.2022
Einspruchsfrist
17.02.2022
Sprache
Deutsch
Zuständiges Gremium

Kontakt

Referat
Bernd Stäblein
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

sv84u.9_rvs2vz4QAuv.t53 Tel. +49 69 6308-430

Referatsassistenz
Sandra Hofmann
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

9r4u8r.y5w3r44QAuv.t53 Tel. +49 69 6308-439

Newsletter in Tablet liegt auf einer Tastatur
Coloures-Pic / stock.adobe.com

Mit dem DKE Newsletter sind Sie immer am Puls der Zeit!

In unserem monatlich erscheinenden Newsletter ...

  • fassen wir die wichtigsten Entwicklungen in der Normung kurz zusammen
  • berichten wir über aktuelle Arbeitsergebnisse, Publikationen und Entwürfe
  • informieren wir Sie bereits frühzeitig über zukünftige Veranstaltungen
Ich möchte den DKE Newsletter erhalten!

Werden Sie aktiv!

Ergebnisse rund um die Normung