Dieser Norm-Entwurf enthält den Text der vom CENELEC/TC 61 erarbeiteten prEN IEC 60335-2-34:2021/FprA11:2021-09. Er enthält europäische Abänderungen zur IEC 60335-2-34:2021-03 in den Abschnitten 1, 6, und 19 unter anderem bezüglich „schutzbedürftiger Personen und Kinder“ sowie den Anhang ZAA zur Relevanz der Druckgeräterichtlinie.
Dieser Norm-Entwurf ist mit der EN 60335-1:2012 einschließlich ihrer Änderungen und prEN IEC 60335-2-34:2021 anzuwenden.
Die internationale Norm IEC 60335-2-34 behandelt die Sicherheit gekapselter (hermetischer und halbhermetischer) Motorverdichter, deren Schutzeinrichtungen und Steuerungssysteme, falls vorhanden, die zur Verwendung mit Geräten für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke vorgesehen sind und die den für solche Geräte anwendbaren Normen entsprechen. Sie gilt für Motorverdichter, die separat unter den härtesten Bedingungen, die im sachgemäßen Gebrauch erwartet werden können, geprüft werden. Die Bemessungsspannung der Geräte beträgt nicht mehr als 250 V für Einphasen-Motorverdichter und 480 V für andere Motorverdichter.
Diese Norm erfasst auch drehzahlgeregelte Motorverdichter und Motorverdichter mit variabler Kälteleistung.
Beispiele für Geräte mit Motorverdichtern sind Kühl- und Gefriergeräte (auch gewerbliche), Eisbereiter, Klimageräte, elektrisch betriebene Wärmepumpen und Klimageräte, Wäschetrockner, gewerbliche Ausgabegeräte und Warenautomaten.
Diese Norm ersetzt nicht die Anforderungen der entsprechenden Normen für die Geräte, in denen Motorverdichter eingesetzt werden. Wenn jedoch ein Motorverdichter-Typ verwendet wird, der dieser Norm entspricht, so brauchen die in der entsprechenden Gerätenorm geforderten Prüfungen für Motorverdichter an dem entsprechenden Gerät oder der Baugruppe nicht durchgeführt zu werden. Wenn die Motorverdichtersteuerung zur Steuerung des Gerätes gehört, können aber weitere Prüfungen am Endgerät notwendig sein.