Dieses Dokument gilt für unabhängig montierte Geräteschalter (mechanisch oder elektronisch) mit Bemessungsspannungen bis 480 V und Bemessungsströmen bis 63 A, die von Hand, mit dem Fuß oder durch eine andere Handlung betätigt werden, um elektrische Geräte oder andere Geräte für den Haushalt oder ähnliche Zwecke in Betrieb zu nehmen oder zu steuern.
Diese Schalter sind für die Betätigung durch eine Person über ein Betätigungsteil oder durch Betätigung einer Sensoreinheit vorgesehen. Das Betätigungsteil oder die Sensoreinheit können mit dem Schalter ein Ganzes bilden oder entweder physikalisch oder elektrisch vom Schalter getrennt sein und die Übertragung eines beispielsweise elektrischen, optischen oder temperaturbezogenen Signals zwischen dem Betätigungsglied oder der Sensoreinheit und dem Schalter erforderlich machen.
Schalter, die zusätzliche Steuer- bzw. Regelfunktionen enthalten, wobei die Schalterfunktion für die Gesamtfunktion bestimmend bleibt, fallen in den Anwendungsbereich dieses Dokuments.
Dieses Dokument gilt auch für die indirekte Betätigung eines Schalters, wobei das Betätigungselement oder der Sensor durch eine Fernsteuereinheit oder durch einen Teil eines Gerätes oder einer Einrichtung, wie zum Beispiel eine Tür, betätigt wird.
Gegenüber DIN EN 61058-2-4 (VDE 0630-2-4):2006-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Gesamtformat angepasst, um die überarbeitete Struktur der Reihe zu unterstützen;
b) Die Anhänge K und M wurden als integraler Bestandteil dieses Dokuments aufgenommen;
c) Anhang L wurde nur zu Informationszwecken aufgenommen.