E DIN EN IEC 63033-1:2021-07

Digital Multimedia
kentoh / stock.adobe.com

Multimediasysteme und -

geräte für Fahrzeuge - Surround-Sichtsystem - Teil 1: Allgemeines (IEC 100/3512/CD:2020); Text Englisch

Kurzdarstellung

Dieser Teil von IEC 63033 legt das Modell zur Erzeugung des visuellen Umgebungsbildes des Surround-View-Systems fest.
Zweck dieses Dokuments ist es, das Modell für die Erzeugung des
visuellen Umgebungsbildes des Fahrtmonitorsystems festzulegen, das den Fahrzeugnutzern das visuelle Bild des Systems zur Verfügung stellt. Das Surround-View-System wird durch die Funktion der audiovisuellen Überwachung und Aufzeichnung als Fahrzeug-Multimediasysteme und -ausrüstung festgelegt.
Zur Sicherstellung der Fahrzeugposition werden der Rücksichtmonitor für die Einparkhilfe, der Monitor für die tote Ecke zur Darstellung der Ansichten der toten Winkel beim schlechten Überqueren des Aussichtspunktes und der Monitor für die Vogelperspektive verwendet. Jedes Surround-View-System bietet jedoch eine andere Sicht auf den Blickpunkt des Autofahrers. Für den Autofahrer ist es eine große Belastung, zwischen diesen Systemen zu wechseln und die verschiedenen Sichtfelder schnell zu erkennen. Und die Sichtfelder sind auf diese Kamerasysteme beschränkt, und sie können den Blickpunkt je nach Fahrsituation nicht frei ändern. Daher ist der Einsatzbereich dieser Systeme auf solche Systeme wie die Einparkhilfe beschränkt. Darüber hinaus ist der Einsatzbereich dieser Systeme bei Nutzfahrzeugen wie Lastwagen und Bussen sowie bei Spezialfahrzeugen wie Bau- und Landmaschinen noch stärker eingeschränkt. Niemand kann den Autofahrer bei der Sicherstellung der richtigen Position des Autos unterstützen.
Um diese Probleme zu lösen, wird in diesem Dokument das Modell für die Erzeugung des visuellen Umgebungsbildes des Surround-View-Systems spezifiziert, das den Autonutzern das visuelle Bild des Systems liefert. Mit diesem Surround-Sichtsystem ist es möglich, die gute Positionierung des Autos in verschiedenen Fahrsituationen schnell sicherzustellen. Und zwar nicht nur bei Personenkraftwagen, sondern auch bei Nutzfahrzeugen und Sonderfahrzeugen kann eine gute Positionierung schnell sichergestellt werden.
Teil 1 spezifiziert das Modell zur Erzeugung des visuellen Umgebungsbildes des Surround-View-Systems. Teil 2 spezifiziert die Informationssätze, die vom Surround-View-System bereitgestellt werden, sowie die Aufzeichnungsmethoden für diese Informationen und visuellen Bilder. Teil 3 spezifiziert die Messmethoden der visuellen Umgebungsbilder für das Surround-View-System.

Beziehungen

Enthält:

Digital Multimedia
kentoh / stock.adobe.com
23.10.2020 Historisch
100/3512/CD:2020-10

Dieses Dokument entspricht:

Dokumentart
Entwurf
Status
Historisch
Erscheinungsdatum
01.07.2021
Bereitstellungsdatum
04.06.2021
Einspruchsfrist
04.08.2021
Sprache
Deutsch
Zuständiges Gremium
Kontakt
Referat
Gerhard Henninger
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

xv8yr8u.yv44z4xv8QAuv.t53 Tel. +49 69 6308-451

Referatsassistenz
Anne Seeger
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

r44v.9vvxv8QAuv.t53 Tel. +49 69 6308-234

DKE Newsletter-Seitenbild
sdx15 / stock.adobe.com

Mit unserem DKE Newsletter sind Sie immer top informiert! Monatlich ...

  • fassen wir die wichtigsten Entwicklungen in der Normung kurz zusammen
  • berichten wir über aktuelle Arbeitsergebnisse, Publikationen und Entwürfe
  • informieren wir Sie bereits frühzeitig über zukünftige Veranstaltungen
Ich möchte den DKE Newsletter erhalten!

Werden Sie aktiv!

Ergebnisse rund um die Normung