Dieser Teil der IEC 62832, die eine internationale Norm ist, definiert die allgemeinen Grundsätze des Rahmenwerks der Digitalen Fabrik (DF-Rahmenwerk), das aus einer Reihe von Modellelementen (DF-Referenzmodell) und Regeln für die Modellierung von Produktionssystemen besteht.
Dieses DF-Rahmenwerk definiert:
- ein Modell der Vermögenswerte von Produktionssystemen;
- ein Modell der Beziehungen zwischen verschiedenen Produktionssystemvermögenswerten;
- den Informationsfluss über Produktionssystem-Assets.
Der DF-Rahmen umfasst nicht die Darstellung von Gebäudekonstruktionen, Input-Ressourcen (z.B. Rohmaterial für die Produktion, Montageteile), Verbrauchsmaterialien, in Bearbeitung befindliche Werkstücke und Endprodukte.
Er gilt für die drei Arten von Produktionsprozessen (kontinuierliche Steuerung, Chargensteuerung oder diskrete Steuerung) in jedem Industriesektor (z.B. Luftfahrtindustrie, Automobilindustrie, Chemie, Holz).
ANMERKUNG Dieses Dokument bietet kein Anwendungsszenario für Beschreibungen auf der Grundlage von ISO 15926, da ISO 15926 eine andere Methodik zur Beschreibung von Produktionssystemen verwendet.
Die Darstellung eines Produktionssystems gemäß diesem Dokument wird in allen Phasen des Lebenszyklus eines Produktionssystems (z.B. Entwurf, Konstruktion, Betrieb oder Wartung) verwaltet. Die Anforderungen und die Spezifikation von Software-Werkzeugen, die das DF-Framework unterstützen, sind nicht Gegenstand dieses Dokuments.