Dieses Dokument ist anwendbar auf Glühlampen, Entladungslampen, LED-Lichtquellen und LED-Packages zur Verwendung in Straßenfahrzeugen, d. h. in Scheinwerfern, Nebelscheinwerfern, Signalleuchten und in der Innenbeleuchtung. Es ist insbesondere anwendbar auf Lampen und Lichtquellen, die in IEC 60809 aufgeführt sind.
Es legt Anforderungen sowie Prüfverfahren für Betriebskennwerte, wie z. B. die Lebensdauer, das Lichtstromverhältnis, die Abdrehfestigkeit, die Glaskolbenfestigkeit und die Schwingungs- und Stoßfestigkeit, fest. Darüber hinaus werden Informationen über Temperaturgrenze, maximale Lampenumrisse und maximal zulässige Überspannungen als Hinweise zur Konstruktion lichttechnischer und elektrischer Einrichtungen gegeben.
Bei einigen der Anforderungen in diesem Dokument wird auf die in Tabellen angegebenen Daten verwiesen. Für Lampen, die nicht in solchen Tabellen aufgeführt sind, werden die entsprechenden Daten durch den Lampenhersteller oder den verantwortlichen Händler zur Verfügung gestellt.
Die Anforderungen an die Arbeitsweise gelten zusätzlich zu den in IEC 60809 festgelegten Grundanforderungen. Sie sind jedoch nicht für die Anwendung durch die zuständigen Stellen für rechtlich erforderliche Bauartgenehmigung vorgesehen.