E DIN IEC/TS 62559-4 (VDE V 0175-104):2020-06

Standards
putilov_denis / Fotolia

Anwendungsfallmethodik -

Teil 4: Bewährte Vorgehensweisen in der Anwendungsfallentwicklung für IEC-Normungsprozesse und einige Beispiele für Anwendungen außerhalb der Normung (IEC SyCSmartEnergy/105/DTS:2019); Text Deutsch und Englisch

Kurzdarstellung

Der Ursprung der Benutzervorlage und Methodik von IEC 62559 ergab sich aus der Arbeit, die ursprünglich vom Electric Power Research Institute (EPRI) als Teil des IntelliGrid-Programms durchgeführt wurde. Der vorrangige Zweck dieser Bemühungen war die Entwicklung von Beschreibungen bestehender und zukünftiger Energieversorgungssysteme sowie deren Funktionen und Anforderungen. Bei der Erarbeitung dieses Werks wurde die Bedeutung von Anwendungsfällen als Mittel zur genauen und vollständigen Beschreibung der Anforderungen für diese Systeme und Funktionen nachgewiesen. Die Anwendungsfallvorlage wurde IEC zu Verfügung gestellt und 2008 als Publicly Available Standard (PAS) herausgegeben. Als sich bewährte Vorgehensweisen für Anwendungsfälle entwickelt haben, wurde diese PAS zurückgezogen und eine neue Norm IEC 62559-2:2015 veröffentlicht, die diesen Neuerungen Rechnung trägt. Zweck dieses Dokuments ist es, die Informationen in IEC 62559, Teile 1 bis 3, zu ergänzen und den Lesern bewährte Vorgehensweisen für das redaktionelle Bearbeitungsverfahren von Anwendungsfällen, die Bestimmung der von Personen erforderlichen Fähigkeiten, das Repository-Management und die Verwendung von Anwendungsfällen für IEC- oder Unternehmensprojekte an die Hand zu geben. Ursprünglich behandelte IEC 62559 den Fachbereich Smart Grid, mit der Einführung eines Systemkomitees innerhalb der Organisationsstruktur der IEC wurde der Schwerpunkt ausgeweitet, damit die Anwendung von Anwendungsfallmethodik auch auf andere Fachbereiche wie Active Assisted Living oder Smart Cities angewendet werden kann. Dieses Dokument erläutert zudem, wie die allgemeine Methodik von IEC 62559 durch ergänzende Normierungen, z. B. IEC 62913 für Smart Energy auf einen bestimmten Bereich angewandt werden kann.
Zuständig ist das DKE/K 901 "System Komitee Smart Energy" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.

Dieses Dokument entspricht:

Dokumentart
Entwurf
Status
Historisch
Erscheinungsdatum
01.06.2020
Bereitstellungsdatum
15.05.2020
Einspruchsfrist
15.07.2020
Sprache
Deutsch
Zuständiges Gremium
Kontakt
Referat
Sebastian Kosslers
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

9vsr9_zr4.15992v89QAuv.t53 Tel. +49 69 6308-322

Referatsassistenz
Ingrid Hummel
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

z4x8zu.y@33v2QAuv.t53 Tel. +49 69 6308-487

DKE Newsletter-Seitenbild
sdx15 / stock.adobe.com

Mit unserem DKE Newsletter sind Sie immer top informiert! Monatlich ...

  • fassen wir die wichtigsten Entwicklungen in der Normung kurz zusammen
  • berichten wir über aktuelle Arbeitsergebnisse, Publikationen und Entwürfe
  • informieren wir Sie bereits frühzeitig über zukünftige Veranstaltungen
Ich möchte den DKE Newsletter erhalten!

Werden Sie aktiv!

Ergebnisse rund um die Normung