Die Austauschbarkeit zwischen Einsteck-Durchführungen und trennbaren Kabelanschlüssen von installierten Hochspannungskabeln mit extrudierter Isolierung und verbunden mit elektrisches Betriebsmitteln, wie flüssigkeitsgefüllte Transformatoren und gasisolierte Schaltanlagen und Schaltgeräte, wird durch die Festlegung von Maßen, Eigenschaften, Anforderungen und Prüfungen in diesem Dokument sichergestellt. Die Anwendung dieser Einsteck-Durchführungen ist auf Um = 75,5 kV und Bemessungsströme von 630 A und 1 250 A begrenzt.
Dabei gilt dieses Dokument für Einsteck-Durchführungen nach EN 60137, 72,5 kV, Bemessungsströme von 630 A bis 1 250 A und Frequenzen von 15 Hz bis 60 Hz für einphasige oder dreiphasige Anordnungen in elektrischen Betriebsmitteln wie flüssigkeitsgefüllte Transformatoren oder gasisolierte Schaltanlagen und Schaltgeräten.
Zuständig ist das DKE/UK 321.2 "Transformatoren, Leistungen und Abmessungen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.