Die vorliegende Technische Spezifikation (TS) legt Prüfverfahren und Anforderungen bezüglich der Angaben im Datenblatt zu sicherheits- und leistungsrelevanten (mechanischen, elektrischen, thermischen, optischen und chemischen) Eigenschaften von nicht starren Polymerwerkstoffen fest, die für die Verwendung in terrestrischen Photovoltaik-Modulen als Polymer-Frontsheets und -Backsheets vorgesehen sind.
"Backsheets" sorgen für die Isolierung auf der Rückseite eines PV-Moduls unter den umgebungsbedingten Beanspruchungsfaktoren und Gebrauchsbedingungen, denen es im Verlauf der vorgesehenen Lebensdauer des Moduls ausgesetzt wird. "Frontsheets" haben die gleiche Funktion auf der zur Sonne gerichteten Vorderseite des Moduls. Beide können aus Glas- oder Polymerwerkstoff hergestellt sein.
Die in dieser TS festgelegten Prüfverfahren betreffen die Werkstoffcharakterisierung von Backsheet- und Frontsheet-Werkstoffen und -Komponenten sowie ihrer letztendlichen Kombinationen mit anderen passenden Fügekomponenten wie Encapsulant oder Klebstoffen.
Diese Norm legt außerdem Prüfverfahren zur Beurteilung der inhärenten Werkstoffeigenschaften von Polymer-Backsheets und Frontsheets sowie ihrer Komponenten fest, deren Angabe im Datenblatt gefordert wird oder die im Zusammenhang mit der Produktentwicklung oder -gestaltung/-auslegung von PV-Modulen nützlich sein können.
Zuständig ist das DKE/K 373 "Photovoltaische Solarenergie-Systeme" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.