Diese Europäische Norm legt sicherheitstechnische, Ausführungs-, Konstruktions- und Funktionsanforderungen an Temperaturüberwachungsfunktion (TCF) und Abgasüberwachungsfunktion (TTB) fest, die für die Anwendung mit Brennern und Brennstoffgeräten für gasförmige oder flüssige Brennstoffe vorgesehen sind.
Außerdem werden die Prüfverfahren für die Überprüfung der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen beschrieben.
Diese Europäische Norm gilt für TCF und TTB, die mit Wechsel- und Gleichspannung betrieben werden (für TCF und TTB, die mit unabhängigen Batteriesystemen, Batteriesystemen für die Anwendung in Fahrzeugen oder Systemen für den Anschluss an Gleichspannungsnetze betrieben werden, siehe Anhang I).
Diese Europäische Norm gilt ausschließlich für elektronisch betriebene TTB und TCF.
Dieses Dokument (EN 16830:2017) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 58 "Sicherheits und Regeleinrichtungen für Brenner und Brennstoffgeräte für gasförmige oder flüssige Brennstoffe" erarbeitet, dessen Sekretariat vom BSI (Großbritannien) gehalten wird.
Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 041-03-31 GA "Gemeinschaftsarbeitsausschuss NHRS/DKE: Elektrische Sicherheits und Regeleinrichtungen für wärmeerzeugende Geräte und Anlagen (SpA CEN/TC 58/WG 12, CEN/TC 58/WG 14)" im DIN-Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik sowie deren Sicherheit (NHRS).