Dieser Teil von IEC 61837 legt die Gehäusemaße und Anschlüsse für oberflächenmontierbare piezoelektrische Bauteile mit Hybridgehäusen fest. Er basiert auf IEC 61240:2012, in der die Gestaltungsregeln für Gehäusezeichnungen von oberflächenmontierbaren Bauelementen genormt sind.
Gibt es von einem Gehäuse Ausführungen mit unterschiedlicher Höhe, wird jedes Gehäuse mit einem Schrägstrich (/) und einer zweistelligen Zahl hinter der Bezeichnung der Grundbauform angegeben. Die Ausführungsnummer wird in der Maßtabelle im Datenblatt angegeben. Die in dieser Norm angegebenen Maße gelten für oberflächenmontierbare piezoelektrische Bauteile. Es sind nur die Maße angegeben, die die Anforderungen nach IEC 61240 erfüllen. Zeichnungen in derselben Größe sollten im selben Maßstab angegeben werden. Der Maßstab sollte nach IEC 61240:2012 gewählt werden. In diesem Teil von IEC 61837 wird empfohlen, für Gehäuse mit einer Nennlänge von mehr als 20 mm den Maßstab 2:1 zu verwenden.
Die Maße sind nur dort anzugeben, wo in der Tabelle des jeweiligen Datenblattes der Buchstabe x steht. Gibt es mehrere identische Gehäuse mit unterschiedlicher Höhe (G), ist der typische Wert von G in der Tabelle anzugeben. Bei von G abweichenden Werten ist das Buchstabensymbol mit einer zusätzlichen tiefgestellten Zahl zu versehen. Die Bezugskennzeichnungen werden in der Tabelle im Datenblatt angegeben.
Gegenüber der vorherigen Ausgabe wurden folgende Änderungen vorgenommen:
- Die Gehäusezeichnung wird definiert als ein Zeichnungssatz, der vier Ansichten umfasst: die Draufsicht, die Vorderansicht, die Seitenansicht von rechts und die Ansicht von unten; in der vorherigen Ausgabe umfasste ein Zeichnungssatz drei Ansichten.
- Die Konfiguration der Gehäuse wurde überarbeitet, wie in Tabelle 1 angegeben.
Zuständig ist das DKE/K 642 "Piezoelektrische Bauteile zur Frequenzstabilisierung und -selektion" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.