Dieser Teil der IEC 61968 spezifiziert ein Implementierungsprofil für die Anwendung der anderen Teile der IEC 61968 durch den Gebrauch von gebräuchlichen Integrationstechnologien, inklusive JMS und Webdiensten. Diese internationale Norm gibt außerdem Handlungshilfen in Bezug auf den Gebrauch der Enterprise Service Bus (ESB) Technologien. Dies stellt Mittel zur Verfügung um interoperable Implementierungen der IEC 61968-3 bis IEC 61968-9 abzuleiten. Zugleich kann diese internationale Norm über den Informationsaustausch, der durch IEC 61968 definiert ist, hinaus verwendet werden, um Markt-Systeme oder generell Unternehmungen zu integrieren.
Durch den Gebrauch von ESB Integrationsschichten (integration layer), kann der Urheber eines Informationsaustausches Webdienste verwenden, während der Empfänger JMS verwenden könnte und umgekehrt. Die Integrationsschicht unterstützt ebenfalls einen bis mehrere Informationsaustausche indem Veröffentlichung/Abonnierung Integrations-Muster (publish/suscribe integration patterns) und Schlüssel-Funktionalitäten wie Liefergarantien verwendet werden.
Der Geltungsbereich dieses Dokumentes beinhaltet folgendes:
- Integrationsmuster (integration patterns), die den Informationsaustausch nach IEC 61968 unterstützt
- Schnittstellenentwurf zum Gebrauch von stark typisierten Webdiensten
- Schnittstellenentwurf zum Gebrauch von allgemein typisierten Webdiensten
- Schnittstellenentwurf unter Verwendung von JMS
- Definition von genormten Entwurfs-Artefakten (design artefacts) und Vorlagen.
- Erkennung von Technologien, die von JMS und Webdiensten abweichen, zur Integration dieser Norm verwendet werden können (mit einigen spezifischen Beispielen und darauf bezogenen Empfehlungen die in den Anhängen beschrieben werden).
Dieses Profil kann ebenfalls auf Integrations-Probleme außerhalb des Geltungsbereiches der IEC 61968 angewandt werden.
Es ist wichtig anzumerken, dass andere Implementierungsprofile potentiell für IEC 61968 definiert werden können. Es ist nicht beabsichtigt, dass dies nur für dieses Implementations-Profil möglich ist. Zusätzlich kann dieses Profil angepasst werden, um spezifische Bedürfnisse von spezifischen Integrations-Projekten zu erfüllen.
Es ist außerdem nicht im Geltungsbereich dieses Dokumentes, Details der Implementierung, wie für die Sicherheit benötigt, vorzuschreiben.
Zuständig ist das DKE/K 952 "Netzleittechnik" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.