Der Norm-Entwurf gilt für Freiluft- und Innenraum-Durchführungen von kapazitiv gesteuerter oder gasisolierter Bauart für alle in Gleichspannungsnetzen verwendete Spannungen als Bauteile von ölgefüllten Stromrichtertransformatoren und Glättungsdrosseln wie auch für Luft-Luft-Gleichspannungsdurchführungen.
Er gilt nicht für Kabelendverschlüsse, Durchführungen für Messwandler, Durchführungen für Prüftransformatoren, Durchführungen, die mit gasförmiger Isolation (abweichend von Luft bei atmosphärischem Druck) außerhalb der Durchführung verwendet werden, Durchführungen für industrielle Anwendungen, Durchführungen für Bahnanwendungen und Durchführungen für Verteiltransformatoren.
Der Norm-Entwurf verweist hinsichtlich allgemeiner Begriffe und Betriebsbedingungen auf IEC 60137 und legt die speziell verwendeten Begriffe, Betriebsbedingungen, Bemessungswerte, Prüfverfahren wie auch allgemeine mechanische und elektrische Anforderungen für Durchführungen für Gleichspannungsanwendungen fest.
Zuständig ist das UK 451.1 „Starkstrom-Durchführungen“ der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.