E DIN EN 50288-1 (VDE 0819-1):2012-01

Standards
putilov_denis / Fotolia

Mehradrige metallische Daten-

und Kontrollkabel für analoge und digitale Übertragung Teil 1: Fachgrundspezifikation;

Kurzdarstellung

Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfung von sicherheitstechnischen Normen sowie Fachgrund-, Rahmen- und Bauartnormen im Bereich der Kommunikationskabel wurde die bisherige EN 50288-1 aus dem Jahre 2003 überarbeitet. Diese Fachgrundspezifikation behandelt Kabel für Instrumentierung, Geräteinfrastruktur und informationstechnische Anwendungen nach EN 50290 und EN 50289.
Alle Abschnitte und Tabelleninhalte der Norm wurden komplett überarbeitet und aktualisiert. Wesentliche Kapitel der Norm befassen sich mit den verwendeten Begriffen, der Anforderung an die Kabelkonstruktion, den Prüfverfahren für das Kabel. Bei den Prüfverfahren wird zwischen elektrischen Prüfverfahren, mechanischen Prüfverfahren, Prüfverfahren der Umgebungseinflüsse und Prüfverfahren zum Brandverhalten unterschieden.
Anhang A der Norm widmet sich der Neubestimmung der ausgangsseitigen Fernnebensprechdämpfung als Dämpfungs-Fernnebensprechdämpfungs-Verhältnis.
Für Telefonkabel und die seinerzeit bekannte Art von Messgeräten war die Messung der ausgangsseitigen Fernnebensprechdämpfung (ELFEXT) sehr nützlich und für die Konstruktion langer Leitungen erforderlich. Seit Datenkabel mit eng verdrillten Paaren eingesetzt werden, die weitaus höhere Frequenzen übertragen müssen, und seit der Einführung von Prüfanalysatoren zur Ermittlung der S-Parameter wurde die ausgangsseitige Fernnebensprechdämpfung faktisch nicht mehr auf dieselbe Weise gemessen. Aufgrund technischer Änderungen und der gleichzeitigen Verwendung aller vier Paare wurde ein besseres Verfahren zur Gewinnung von Dateninformationen erforderlich, wobei die Grenzwerte erhalten blieben.
Der Begriff "ausgangsseitige Fernnebensprechdämpfung" (ELFEXT) wird hier durch den Begriff "Dämpfungs-Fernnebensprechdämpfungs-Verhältnis" (ACR-F) ersetzt. Während ersterer das Fernnebensprechen auf den Ausbreitungskoeffizienten des störenden Paares bezieht, setzt der Begriff ACR-F das Fernnebensprechen zum Ausbreitungskoeffizienten des gestörten Paares in Beziehung und gibt damit direkt das Signal-Rausch-Verhältnis als Ergebnis des Fernnebensprechens an.
Anhang B der Norm enthält eine MICE-Tabelle, die nach Klassifikation und Eigenschaften aufgegliedert ist. MICE steht für mechanische Anforderungen, Schutz gegen Eindringen von Fremdkörpern, Klimatische Anforderungen und elektromagnetische Anforderungen.
Zuständig ist das UK 412.1 "Symmetrische Kabel und Leitungen, Drähte" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 50288-1 (VDE 0819-1):2004-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Alle Abschnitte wurden unter Berücksichtigung des gesamten Inhalts der vorherigen Ausgabe entsprechend den aktuellen Anforderungen an Form und Gestaltung überarbeitet.
b) In Abschnitt 3 wurde die Definition MICE aufgenommen.
c) Neu aufgenommen wurde der informative Anhang A - Neubestimmung der ausgangsseitigen Fernnebensprechdämpfung als Dämpfungs-Fernnebensprechdämpfungs-Verhältnis.
d) Neu aufgenommen wurde als informativer Anhang B die MICE-Tabelle, mit Klassifikation und Eigenschaften.

Beziehungen

Ersatz für:

Standards
putilov_denis / Fotolia
01.08.2004 Historisch
DIN EN 50288-1 (VDE 0819-1):2004-08
Mehradrige metallische Daten- und Kontrollkabel für analoge und digitale Übertragung – Teil 1: Fachgrundspezifikation; Deutsche Fassung EN 50288-1:2003

Enthält:

Standards
putilov_denis / Fotolia
28.10.2011 Historisch
prEN 50288-1:2011-10
Mehradrige metallische Daten- und Kontrollkabel für analoge und digitale Übertragung - Teil 1: Fachgrundspezifikation

Dieses Dokument entspricht:

Dokumentart
Entwurf
Status
Historisch
Erscheinungsdatum
01.01.2012
Bereitstellungsdatum
19.12.2011
Einspruchsfrist
09.03.2012
Sprache
Deutsch
Zuständiges Gremium
Kontakt
Referat
Thomas Sentko
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

_y53r9.9v4_15QAuv.t53 Tel. +49 69 6308-209

Referatsassistenz
Betina Vlonga
Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

sv_z4r.A254xrQAuv.t53 Tel. +49 69 6308-431

DKE Newsletter-Seitenbild
sdx15 / stock.adobe.com

Mit unserem DKE Newsletter sind Sie immer top informiert! Monatlich ...

  • fassen wir die wichtigsten Entwicklungen in der Normung kurz zusammen
  • berichten wir über aktuelle Arbeitsergebnisse, Publikationen und Entwürfe
  • informieren wir Sie bereits frühzeitig über zukünftige Veranstaltungen
Ich möchte den DKE Newsletter erhalten!

Werden Sie aktiv!

Ergebnisse rund um die Normung