Die vorliegende Europäische Norm enthält die Anfangsanforderungen, die Maßanforderungen, die optischen und mechanischen Anforderungen am Anfang der Lebensdauer sowie die umweltbezogenen Anforderungen an das Betriebsverhalten, die ein mit einer zylindrischen PC-Zirkoniumferrule angeschlossener und zusammengesteckter Einmoden-Steckverbindersatz vom Typ LC-PC-Simplex mit elastischer Zentrierhülse (Steckverbinder/Kupplung/Steckverbinder), eine Kupplung und ein Rangierkabel erfüllen müssen, um als EN-Normprodukt eingestuft zu werden.
Da unterschiedliche Ausführungsformen und Klassen des Betriebsverhaltens zulässig sind, sind Einzelheiten über die Produktkennzeichnung in 3.6 enthalten.
Die Normen der Reihe 50377 referenzieren die Normen der Reihen IEC 61754 (Steckgesichter von Lichtwellenleiter-Steckverbindern), IEC 61755 (Optische Schnittstelle) und IEC 61300(Grundlegende Prüf- und Messverfahren).
Die Norm gibt Herstellern und Prüflabors Sicherheit in der Definition des Steckverbinders und dient als Referenz in der Qualitätssicherung.
Zuständig ist das UK 412.7 „LWL-Verbindungstechnik und passive optische Komponenten“ der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.