Dieser Teil der IEC 61754 ist eine Familienspezifiaktion und beschreibt die Steckverbinderfamilie der Bauart SC-RJ. Die Norm enthält Maße und Toleranzen der genannten Steckverbinderfamilie und spezifiziert die mechanische Interoperabilität gleicher Steckverbinder, Kupplungen und Buchsen. Somit bietet die Norm Investitionssicherheit für Hersteller und Anwender und gibt Prüflaboren und Herstellern definierte Angaben zur Prüfung. SC-RJ ist ein wichtiger Steckverbinder für die Automatisierungstechnik und das sogenannte Industrial Ethernet. Sein Vorteil ist die kompakte Bauform und die Tatsache, das die Kupplung in das gleiche Ausschnittsmaß wie der bekannte RJ-45 Kupfer-Steckverbinder passt. Somit können baugleiche Schutzgehäuse genutzt werden.
Die Norm beschreibt unterschiedliche Steckverbindervarianten für Quarz-Glasfasern, HCS- und POF-LWL und deren farbliche und mechanische Kodierung.
Die Normenreihe wird gemeinsam mit den Normen der Reihe 61755 (Optische Schnittstelle) angewandt und durch die Normen der Reihe 61300 (Grundlegende Prüf- und Messverfahren) ergänzt.
Die Normen der Reihe 50377 (Produktnormen) referenzieren ebenfalls die Normen der Reihe 61754, 61755 und 61300.
Zuständig ist das UK 412.7 "LWL-Verbindungstechnik und passive optische Komponenten" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.