Frau digitaler Arbeitsplatz
metamorworks / stock.adobe.com
14.04.2021 Kurzinformation

Startschuss QI-Digital – Vertrauensanker in der digitalen Transformation

Made in Germany – ein Versprechen für Qualität und Sicherheit, das auch in der digitalen Transformation gelten soll.

Kontakt
Johannes Koch

Die Akteure der deutschen Qualitätsinfrastruktur (QI) – Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS), Deutsches Institut für Normung e. V. (DIN), Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE), Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) – geben heute im Rahmen der digitalen Hannover Messe in einem Livestream des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) den Startschuss für die Initiative QI-Digital und unterzeichnen eine gemeinsame Absichtserklärung.

Die Organisationen betonen, dass durch die digitale Transformation neue und komplexe Produkte und Verfahren entstehen, die das etablierte System der QI vor neue Herausforderungen stellen.  Um dem zu begegnen, müssen die Prozesse der Qualitätssicherung (Metrologie, Normung, Konformitätsbewertung, Akkreditierung, und Marküberwachung) neu gestaltet werden. Es gilt, gemeinsam moderne, digital vernetzte und interoperable Lösungen zu entwickeln und die QI in die digitalisierte Welt zu transformieren, um das Vertrauen und die Akzeptanz der Gesellschaft in Produkte und Dienstleistungen auch im Zeitalter des digitalen Wandels zu bewahren.

Dazu haben die beteiligten Akteure der QI die Initiative QI-Digital ins Leben gerufen, in deren Rahmen für konkrete Handlungsfelder Herausforderungen gemeinsam mit den Anwendern adressiert und Lösungen entwickelt werden. Grundlage dafür bilden praxisnahe Testumgebungen sowie die Gestaltung grundsätzlicher digitaler Infrastrukturen und rechtlicher Rahmenbedingungen. Das BMWi unterstützt das Vorhaben als wesentlichen Beitrag für den Erfolg von innovativen Technologien, Produkten und Prozessen zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland.

Metrologie, Normung, Konformitätsbewertung, Akkreditierung und Marktüberwachung sind die fünf Pfeiler der Qualitätssicherung, in denen Deutschland weltweit Anerkennung genießt. Auf diese bewährte QI bauen die Partner auf, um sie gemeinsam zur dringend benötigten QI-Digital auszubauen – dem neuen Benchmark für digitale Qualität.

Logos beteiligter Organisationen

An der Initiative QI-Digital beteiligte Organisationen

| BAM, DAkkS, DIN, DKE, PTB

QI-Digital: Der Weg zu einer digitalen Qualitätsinfrastruktur

Digital Multimedia
kentoh / stock.adobe.com

Metrologie, Normung/Standardisierung, Akkreditierung, Konformitätsbewertung und Marktüberwachung sind die fünf Pfeiler der Qualitätsinfrastruktur (QI) Deutschlands, die weltweit eine Vorreiterrolle einnimmt. Sie ist die wesentliche Grundvoraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen und den Erfolg von „Made in Germany“. Nun gilt es, diese zu digitalisieren. Ziel ist es, die Spitzenposition Deutschlands bezüglich Qualität und Sicherheit europaweit auch in der Digitalisierung auszubauen und zu verankern.

Mehr erfahren

Interessiert an weiteren Inhalten zur Digitalisierung?

Kompass Digital Transformation
Sashkin - adobe.stock.com

Die digitale Transformation ist neben der Politik, Wissenschaft und Wirtschaft auch in der Normung ein zukunftstreibender Faktor: Die digitale Norm ist wesentlicher Bestandteil ihrer Zukunftsstrategie.

Initiiert auf dem IEC General Meeting 2016 fand das DKE Programm Normung 2020 weltweit Anerkennung. Die Ergebnisse dieses erfolgreichen Programms flossen in die DKE Digitalstrategie mit ein.

Die Vision: Damit Normen zunehmend digitale Prozesse gestalten können, müssen Norminhalte maschinell nutzbar und interpretierbar sein. Mit der IDiS-Initiative – der Netzwerkgruppe für die digitale Transformation in der DKE – trägt die DKE maßgeblich dazu bei, die Digitalisierung der Normung voranzutreiben und den Weg für die digitale Norm zu ebnen.

DKE Digitalstrategie

Relevante News und Hinweise zu Normen