Weltkarte mit allen Staaten und Flaggen in 3D Rendering
Carlos André Santos / stock.adobe.com
10.05.2021 Fachinformation

Einblicke in die Arbeit vom IEC Market Strategy Boards und Ausblick auf zukünftige Themen

Das Market Strategy Board identifiziert die wichtigsten technologischen Trends und Bedürfnisse der Märkte in den Tätigkeitsbereichen der IEC. Dr. Kazuhiko Tsutsumi ist IEC Vice President und Convenor des MSB. Im Interview mit e-Tech spricht er unter anderem über die Aufgaben sowie zukünftige Themen des Market Strategy Boards.

IEC-Logo
IEC

Von Natalie Mouyal

Das IEC Market Strategy Board (MSB) hilft der IEC dabei, die Herausforderungen der Zukunft besser zu verstehen. Die 15 Mitglieder des MSB ermitteln die wesentlichen technologischen Trends sowie die Marktbedürfnisse und -anforderungen in den Bereichen, in denen die IEC ihre Normungsarbeit und Konformitätsbewertungen durchführt, um die Strategie und die Prioritäten der IEC zu unterstützen.

Sicherheit 2.0, Cybersecurity und das industrielle Internet der Dinge (IIoT), Künstliche Intelligenz und „die IEC im Jahr 2030“ sind einige der Themen, mit denen sich das MSB in letzter Zeit in seinen Whitepapers und auf der Konferenz im Rahmen der IEC-Generalversammlung befasst hat.

Kontakt
Dr. Stefan Heusinger
Downloads + Links
Verwandte VDE Themen

Das MSB hat vor Kurzem seinen Aufgabenbereich erweitert und Kurzerichte zu relevanten Themen für die IEC darin aufgenommen. Diese Themen werden im Rahmen einer neuen Special Working Group on Societal and Technology Trends (dt. Spezielle Arbeitsgruppe zu gesellschaftlichen und technologischen Trends) untersucht.

In einem Interview mit e-tech gibt der IEC Vice President und Convenor des MSB, Dr. Kazuhiko Tsutsumi, einen Überblick über die Aufgaben des MSB, über jüngste Änderungen an dessen strategischen Ansatz sowie über die Themen, die in diesem Jahr genauer untersucht werden.

Interview mit Dr. Kazuhiko Tsutsumi

e-Tech: Wie definieren Sie die Rolle des MSB und inwieweit unterstützt es das Standardization Management Board (SMB) und das Conformity Assessment Board (CAB) sowie die breitere IEC-Gemeinschaft?

Tsutsumi: Im aktuellen Masterplan Implementation Plan (MIP) und bei den Diskussionen, an denen ich als Mitglied der MIP Taskforce teilnehme, wurde die Rolle des MSB als Expertengremium für die IEC festgelegt. Zudem wurde dort das MSB damit beauftragt, eine Roadmap für künftige gesellschaftliche und technologische Trends für die IEC vorzulegen.

Das MSB hat diese Aufgaben übernommen, indem es nicht nur eine erweiterte Zusammenarbeit mit dem SMB und CAB und entsprechenden strategischen Gruppen und Arbeitsgruppen eingegangen ist, sondern auch die Mitglieder des SMB und CAB aktiv in die Arbeit des MSB einbindet, beispielsweise bei Whitepapers und der Societal and Technology Trends Working Group (STTWG), die 2020 geschaffen wurde. Bei dem kürzlich veröffentlichten IEC-Whitepaper „Safety in the future“ waren z. B. Mitglieder des SMB und des CAB von Anfang an eingebunden. Die drei Boards haben dabei eng zusammengearbeitet, um das Whitepaper fertigzustellen.

Seit 2016 wird für die gesamte IEC-Gemeinschaft in der Woche der IEC-Generalversammlung eine MSB-Konferenz abgehalten, mit der ein offenes Forum für IEC-Teilnehmer angeboten wird, auf dem sie MSB-relevante Themen diskutieren können. Wir hoffen, diese und weitere Aktivitäten fortsetzen zu können, sodass das MSB innerhalb der IEC weiterhin einen wichtigen und aktiven Beitrag leisten kann.


IEC White Paper: Safety in the future

IEC White Paper: Safety in the future

| IEC

IEC veröffentlicht White Paper zu Safety 2.0

Mit der Einführung und Weiterentwicklung neuer Technologien, z. B. Robotik, Künstliche Intelligenz, Internet of Things (IoT), ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Sicherheit des Menschen im Mittelpunkt der Mensch-Maschine-Beziehung steht.

Anhand von Beispielen aus der Praxis befasst sich das White Paper mit der Sicherheit der Zukunft, indem es aktuelle gesellschaftliche Trends und Initiativen sowie Projekte untersucht, die innovative Sicherheitslösungen vorantreiben. Sie alle basieren auf dem Konzept, dass Sicherheit ein integraler Bestandteil von Systemen sein wird, in denen Mensch und Maschine eng zusammenarbeiten.

Zum IEC White Paper

e-Tech: Das MSB hat die Societal and Technology Trends Working Group (STTWG) eingerichtet. Welche Aufgabe hat die neue Arbeitsgruppe?

Tsutsumi: Bislang waren die sichtbarsten Ergebnisse des MSB Whitepapers, während der Masterplan jedoch auch vorsieht, dass das MSB die Bedürfnisse des Marktes und der Gesellschaft ermittelt und versteht und die Auswirkungen auf die IEC-Gemeinschaft bewertet. Aus meiner Sicht sind die Whitepapers und die MSB-Konferenz im Zuge der Generalversammlung wesentliche Bestandteile der Roadmapping-Aktivitäten, wobei sich die Whitepapers auf technische Bereiche konzentrieren, die eng mit der IEC verbunden sind.

Ich habe beschlossen, dass sich das MSB neben diesem technischen Gesichtspunkt auch einen umfassenden Überblick über gesellschaftliche Trends verschaffen sollte, um aufkommende Technologien zu erkennen und zu diskutieren – eine Aufgabe, die nun mit der Einrichtung der STTWG erfüllt werden kann. Die STTWG besteht aus sechs MSB-Mitgliedern, deren Ziel es ist, Informationen zu neuen Technologien sowie zu marktbezogenen und gesellschaftlichen Trends, die in den nächsten sieben bis zehn Jahren einen Einfluss auf die IEC haben können, zusammenzutragen und zu analysieren.

Derzeit gibt es zwei Unterarbeitsgruppen innerhalb der STTWG, der wichtigen Trends in den Bereichen „Digitalisierung im Gesundheitswesen“ und „Lean Mobility“ untersuchen.

Diese beiden Themen wurden aus einer Liste mit Themen ausgewählt, die von STTWG-Mitgliedern des MSB vorgeschlagen wurden. Sie werden von der STTWG dem MSB und der IEC-Gemeinschaft in Form von zwei Kurzberichten mit einer Länge von etwa 10 Seiten präsentiert. Diese zusammengefassten, marktorientierten Publikationen stehen im Gegensatz zu den tiefgründigeren Whitepapers, die üblicherweise nahezu 100 Seiten umfassen und bei denen sich ein Jahr Zeit genommen wird, um sie zu diskutieren und zu veröffentlichen.

Die Unterarbeitsgruppe „Digital Healthcare“ wird zusammen von Dr. Katsumi Emura und dem Vorsitzenden des CAB, Shawn Paulsen, geleitet; die Unterarbeitsgruppe „Lean Mobility“ wird vom MSB-Mitglied Maurizio Bragagni geleitet. Beide Unterarbeitsgruppen möchten ihre Berichte im Frühjahr 2021 veröffentlichen, und ich freue mich schon darauf, sie zu lesen.


DKE Newsletter-Seitenbild
sdx15 / stock.adobe.com

Mit unserem DKE Newsletter sind Sie immer top informiert! Monatlich ...

  • fassen wir die wichtigsten Entwicklungen in der Normung kurz zusammen
  • berichten wir über aktuelle Arbeitsergebnisse, Publikationen und Entwürfe
  • informieren wir Sie bereits frühzeitig über zukünftige Veranstaltungen
Ich möchte den DKE Newsletter erhalten!

e-Tech: Der Begriff „Roadmapping“ wird verwendet, um die Arbeit des MSB zu diskutieren. Was bedeutet dieser Begriff?

Tsutsumi: Die Hauptaufgabe des MSB besteht darin, Erkenntnisse einzelner MSB-Mitglieder zusammenzutragen, um die Zukunft durch Diskussionen unter den Mitgliedern zu prognostizieren. Die Diskussion als solche ist ein wichtiges Element für das MSB.

Whitepapers befassen sich mit der Zukunft von Technologien, die im Laufe der nächsten drei bis fünf Jahre für IEC-Aktivitäten relevant sind. Ergänzend zu diesen Bemühungen untersucht das MSB gesellschaftliche und technologische Trends über einen Zeitraum von 10 bis 15 Jahren, um Lücken zwischen künftigen Gesellschaften und dem aktuellen Arbeitsumfang der IEC zu erkennen. Die Untersuchung gesellschaftlicher und technologischer Trends ist eine neue Aufgabe des MSB, die zum MSB-Roadmapping beiträgt.

Somit dient das „Roadmapping“ der Beschreibung des allgemeinen Ansatzes, den das MSB verfolgt. Mit Roadmapping meinen wir die Gesamtergebnisse, die mit der IEC-Gemeinschaft geteilt werden und die aus den Whitepaper-Empfehlungen, den Berichten zu Technologietrends, wichtigen Marktbeobachtungsaktivitäten, die in MSB-Diskussionsrunden festgelegt werden, sowie den von MSB-Mitgliedern geförderten Positionspapieren resultieren.

e-Tech: Welche vorrangigen Projekte werden im Moment vom MSB diskutiert?

Tsutsumi: Quanteninformationstechnologien wurden als Thema des Whitepapers für 2021 ausgewählt. Da es in Diskussionsrunden häufig angesprochen wurde und nun schon seit mehreren Jahren bei Zusammenkünften des MSB im Mittelpunkt steht, schien die Zeit für das MSB gekommen zu sein, sich näher mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Wie bereits erwähnt, hat die STTWG die Digitalisierung im Gesundheitswesen und Lean Mobility als Themen für die beiden Arbeitsuntergruppen und die entsprechenden Kurzberichte ausgewählt. Nach einer Diskussionsrunde im Hinblick auf mögliche Themen, die eine längerfristige Perspektive erfordern, haben die Kernmitglieder der STTWG diese beiden ausgewählt, da sie Herausforderungen und Möglichkeiten für die IEC darstellen.


Digitaler Hauptplatinen-Chip
Connect world / stock.adobe.com

Fünf Dinge die jeder über Quantencomputing wissen sollte

Es ist uns erst in der Rückschau möglich, die volle Bedeutung von bahnbrechenden Entwicklungen in Wissenschaft und Technik zu erfassen.

Die Quantentechnologie wird unsere Welt in vielen Bereichen grundlegend verändern. Bis dahin werden allerdings noch einige Jahre vergehen. Und dennoch sollten wir schon heute ein Bewusstsein für diese Technologie schaffen. In der internationalen Normung ist das bereits der Fall.

Mehr erfahren

e-Tech: Können Sie uns mehr über das nächste IEC-Whitepaper zu Quanteninformationstechnologien berichten?

Tsutsumi: Quanteninformationstechnologie lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt recht schwer definieren. Die erste Aufgabe des Whitepaper-Teams wird darin bestehen, den Geltungsbereich der Definition von Quanteninformationstechnologie festzulegen, die auf die IEC anwendbar ist. Dies ist vergleichbar mit der Arbeit am IEC-Whitepaper zur „Sicherheit in der Zukunft“ im letzten Jahr, wo zunächst geklärt und bestätigt werden musste, dass die IEC selbstverständlich eine Rolle bei der Sicherheit spielt.

Da davon auszugehen ist, dass sich die Implementierung der Quantentechnologie in der realen Welt in nicht allzu ferner Zukunft drastisch beschleunigen wird, ist das MSB der Überzeugung, dass es bei der Diskussion auch um die Feststellung gehen wird, ob die vorausgesagten Veränderungen eintreten werden, wenn Quanten-IT von der Gesellschaft umgesetzt wird.

Das Ziel des IEC-Whitepapers besteht darin, Trends im Hinblick auf Quanteninformations- und -kommunikationstechnologien zu ermitteln und Anwendungsfälle zu nutzen, um bestimmte Bereiche festzulegen, die künftig eine Standardisierung erfordern. Ich erwarte, dass das Projekt zu strategischen Empfehlungen für die IEC, deren Stakeholder und die Industrie führen wird.

Die Beteiligten am diesjährigen Whitepaper-Prozess sind jedoch mit der schwierigen Situation konfrontiert, sich aufgrund der Pandemie nur virtuell treffen zu können. Ich bin dennoch auf die Führungsfähigkeiten des MSB-Mitglieds Dr. Dong-sub Kim und sein Projektmanagementteam gespannt.

e-Tech: Hat Covid-19 Auswirkungen auf die Themen, die das MSB 2021 behandeln wird?

Tsutsumi: Ich rechne nicht mit gravierenden Auswirkungen auf die Diskussionen im Rahmen des Whitepapers zu Quanteninformationstechnologien, obwohl die normale Vorgehensweise mit persönlichen Teambesprechungen im Verlauf des Projekts wohl frühestens erst wieder Mitte 2021 eine Option darstellen wird.

Andererseits könnten zwei der Themen der STTWG große Auswirkungen widerspiegeln: Die Ausbreitung von Covid-19 hat der Gesellschaft bewusst gemacht, wie wichtig das Gesundheitswesen ist, das die Unterarbeitsgruppe derzeit im Hinblick darauf diskutiert, inwieweit digitale Technologien einen Beitrag leisten können.

Die Diskussionen der Unterarbeitsgruppe „Lean Mobility“ konzentrieren sich hingegen darauf, wie Ereignisse, z. B. Pandemien, unsere normalen Bewegungsmuster beeinträchtigen und einen näheren Blick auf die Bedeutung von Mobilität in verschiedenen Gemeinschaften erfordern. Lean Mobility dient dazu, gesellschaftliche Veränderungen bei der Mobilität aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.


Relevante News und Hinweise zu Normen