Die IEC Academy bietet über Web-Seminare, Veranstaltungen zum Kapazitätsausbau und Schulungsworkshops auf nationaler Ebene in verschiedenen Ländern hochwertige Schulungen für die IEC-Gemeinschaft an. Im Jahr 2018 umfasste das Angebot der IEC Academy insgesamt 350 Schulungsstunden, an denen mehr als 3.000 Fachkräfte teilnahmen. Workshops und Schulungsveranstaltungen finden an verschiedenen Standorten auf der ganzen Welt statt sowie in der IEC-Zentrale und den regionalen IEC-Zentren.
In jedem Jahr bietet die IEC Academy Einführungsschulungen für Funktionsträger der nationalen Komitees an, um ihnen ein besseres Verständnis für die Zusammenarbeit in der IEC-Gemeinschaft zu vermitteln. Schulungen werden auch für neue Vorsitzende und Sekretäre der TCs und SCs angeboten, um sie über die Arbeitsweise der IEC zu informieren. Den nationalen Komitees werden außerdem Workshops zum Kapazitätsausbau und Schulungsworkshops mit dem Ziel angeboten, bewährte Verfahren für die nationalen Komitees und deren Spiegelgremien bereitzustellen.
„Diese Workshops bieten die Gelegenheit, mit vielen Mitgliedern der IEC-Gemeinschaft zusammenzukommen und ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie die IEC funktioniert und wie deren Ressourcen am besten genutzt werden können“, ist Tiedemann überzeugt. „Wir erhalten so wichtige Rückmeldungen und Ideen zur Verbesserung der Prozesse innerhalb der IEC.“
Außerdem bietet die IEC Academy maßgeschneiderte Veranstaltungen an. Im Jahr 2018 fand eine eintägige Kapazitätsausbau- und Schulungsveranstaltung am Hauptsitz von HUANENG in Peking mit 90 Teilnehmern statt, die live in alle Zweigniederlassungen von HUANENG in China übertragen wurde. „Das war eine sehr spannende Veranstaltung für uns“, so Tiedemann. „Wir erhielten die Chance, nicht nur ein IEC-Mitglied zu unterstützen, sondern auch daran mitzuwirken, das Team des designierten IEC-Präsidenten Dr. Yinbiao Shu auf eine aktive Teilnahme in der IEC vorzubereiten.“