dke-tagung-2016-015-dke-nadel
12.05.2016 Frankfurt a.M. 118 0

Verleihung der DKE-Nadel auf der DKE-Tagung am 11. Mai 2016

Zum zwölften Mal in Folge wurden auf der alljährlichen DKE-Tagung in Offenbach am Main herausragende Experten der Elektrotechnik geehrt.

Als Vorsitzender der DKE unterstrich Roland Bent das außergewöhnliche Engagement, mit dem sich die beiden Herren für das Wohl der Normung und der Allgemeinheit eingesetzt haben – und einsetzen.

Die Technischen Experten, die Herr Bent am 11. Mai im Offenbacher Büsing Palais mit der DKE-Nadel auszeichnete, sind:

Winfried Tröster (Mennekes Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Kirchhundem)

Herr Tröster stieg 1999 in die Normung von Industriesteckverbindern ein, um dann ein Jahr später den Vorsitz des entsprechenden Unterkomitees der DKE zu übernehmen. Kurz darauf brachte er auf internationaler Ebene als Experte mit seinem Fachwissen die Erarbeitung von Normen bei CENELEC und IEC voran.

Winfried Tröster ist Gründungsmitglied des Lenkungskreises E-Mobility und seit 2009 national und international im Bereich Elektromobilität in der Normung aktiv. Mit seinem profunden Hintergrundwissen über Zusammenhänge der elektrotechnischen Normungsarbeit hat er entscheidend dazu beigetragen, die Normen der Elektromobilität zu strukturieren.

Claus-Dieter Ziebell (Siemens AG, Regensburg)

Seit 1996 unterstützt Herr Ziebell die Normungsarbeit in zahlreichen Projekten. Anfangs war er im DKE-Komitee für Isoliersysteme später für Isolationskoordination tätig. Seit mehr als 15 Jahren engagiert er sich in nationalen und internationalen Normungsgremien zur Errichtung von Niederspannungsanlagen. Seit 2006 setzt er sich in DKE-Gremien für kleine Selbstschalter und Fehlerstromschutzschalter ein.

Claus-Dieter Ziebell ist Obmann als auch stellvertretender Obmann in Gremien der DKE, Convenor verschiedener IEC-Arbeitsgruppen und seit 2007 Chairman des IEC/TC 23 „Elektrisches Installationsmaterial“. Sein fundiertes technisches Wissen ermöglichte die Abstimmung unter den genannten Themengebieten.