Brennendes Haus in der Nacht
DedMityay / stock.adobe.com
25.06.2020 Kurzinformation

DKE veröffentlicht Anwendungshinweise zum Einsatz von Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtungen (AFDDs)

Mängel in einer elektrischen Anlage sind für etwa 30 Prozent aller Gebäudebrände verantwortlich. Um die schädlichen Auswirkungen von Fehlerlichtbögen zu vermeiden, sollten bei Vorliegen eines besonderen Risikos organisatorische, anlagentechnische oder bauliche Maßnahmen getroffen werden. Der Einbau einer Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtung (AFDD) ist eine anlagentechnische Maßnahme. 

Das aktuell erschienene Beiblatt zur Produktnorm DIN EN 62606 gibt Hinweise zur richtigen Anwendung beim Einsatz von solchen Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtungen (AFDD).

Kontakt

Dr. Michael Rudschuck
Zuständiges Gremium

DIN EN 62606 Beiblatt 1 (VDE 0665-10 Beiblatt 1)

Allgemeine Anforderungen an Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtungen – 
Beiblatt 1: Anwendungshinweise zum Einsatz von Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtungen nach DIN EN 62606 (VDE 0665-10)

AFDD - Bild

Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtung (AFDD)

| DKE

Der Einsatz von Überstrom- und Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen hat dazu beigetragen, das Risiko und die Folgen von Bränden in elektrotechnischen Anlagen erheblich zu reduzieren. Dennoch ist die Anzahl der Brände, die durch Mängel in elektrischen Anlagen verursacht werden, immer noch hoch, da Fehlerlichtbögen durch Überstrom- oder Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen nicht erkannt werden.

Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtungen (AFDDs) erkennen parallele und serielle Fehlerlichtbögen und sind damit ein wirksamer Beitrag zur Reduzierung von elektrisch gezündeten Bränden.

burning and smoking an electric cable cause of overload
Ali Magsi / stock.adobe.com

Im Bereich der Hausinstallationen und ähnlicher Anwendungen sind Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtungen (AFDDs) die einzigen genormten Schutzeinrichtungen, die beim Auftreten eines Fehlerlichtbogens den entsprechenden Stromkreis unterbrechen.

Die DIN EN 62606 (VDE 0665-10) ist die entsprechende Produktnorm und beschreibt die Anforderungen und Prüfungen. Zur Ergänzung dieser Produktnorm hat das nationale Arbeitsgremium UK 541.3 „Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen" der DKE ein Beiblatt zur DIN EN 62606 (VDE 0665-10) erarbeitet.

Dieses Beiblatt bietet Anwendern wie z. B. Elektroinstallateuren, Elektroplanern und Errichtern Informationen über die Wirkungsweise und gibt detaillierte Hinweise zum Einsatz. Darüber hinaus wird die Funktionsweise der Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtungen (AFDDs) beim Erkennen und Bewerten serieller und paralleler Fehlerlichtbögen beschrieben.

Arten von Fehlerlichtbögen - Grafik

Arten von Fehlerlichtbögen

| DKE

In Abhängigkeit der Bauart von Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtungen (AFDDs) ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten des Einsatzes in Kombination mit anderen Schutzeinrichtungen, wie z. B. Leitungsschutzschalter und Fehlerstrom-Schutzschalter. In dem Beiblatt wird mit Beispielen die richtige Anwendung in der Installation dargestellt.

Redaktioneller Hinweis:

Die im Text aufgeführten Normen und Standards können Sie beim VDE VERLAG erwerben.

Zum VDE VERLAG

Interessiert an weiteren Inhalten zu Industry?

Fokusbild Inudstry

Industry befasst sich mit Systemen und Produkten aus dem industriellen Bereich. Zentrales Thema ist beispielsweise zunehmend die Automation, da es in Zukunft verstärkt zu einem intelligenten Austausch zwischen Maschinen und Objekten kommt. Weitere Inhalte zu diesem und anderen industriellen Fachgebieten finden Sie im

DKE Arbeitsfeld Industry

Relevante News und Hinweise zu Normen