Schafe auf der Weide
focus finder / stock.adobe.com
09.07.2020 Kurzinformation

Wie kann Normung vor dem Wolf schützen?

Der "Leitfaden Elektrozäune – Herdenschutz gegen den Wolf" unterstützt bei der sicheren und effektiven Errichtung von Elektrozäunen und informiert gleichzeitig über die Möglichkeit von Zuschüssen oder Entschädigungszahlungen.

Mit der stetigen Ausbreitung des Wolfes in Deutschland nehmen seit Jahren auch die durch ihn verursachten Nutztierschäden zu. Insbesondere dort, wo Wölfe in neue Reviere einwandern, gibt es die meisten Schäden. Sind die Tierhalter dann vorbereitet und etablieren  Herdenschutzmaßnahmen, gehen auch in diesen Gebieten die Schäden zurück.

Kontakt
Roman Ott
Verwandte VDE Themen

Wolf und Weidetierhaltung – ein lösbarer Konflikt?

Die sichere Einfriedung der Weidetiere spielt also eine entscheidende Rolle beim Schutz vor dem Wolf. Ein Elektrozaun setzt als psychologische Barriere eine Lernerfahrung durch das Tier voraus. Er verringert einerseits Fluchtmöglichkeiten und schützt das Vieh andererseits vor Eindringlingen von außen.

Deshalb wurde jetzt in Anlehnung an die Norm DIN VDE 0131 (VDE 0131):2020-01 (Errichtung und Betrieb von Elektrozaunanlagen für Tiere) durch den DKE Arbeitskreis 511.15.2 "Landwirtschaftsgeräte" ein Leitfaden veröffentlicht, der allen Weidetierhalten Hilfestellung bei der Errichtung von Elektrozäunen geben soll, um den Wolf am Eindringen in umzäunte Weideflächen zu hindern.

Der Leitfaden wurde als VDE SPEC veröffentlicht.

Redaktioneller Hinweis:

Die im Text aufgeführten Normen und Standards können Sie beim VDE VERLAG erwerben.

Zum VDE VERLAG

Über den Inhalt

Wolf
Eckhard Wiesenthal, Deutscher Wildgehege-Verband e.V.

Der "Leitfaden Elektrozäune – Herdenschutz gegen den Wolf" gibt wichtige Hinweise für die Gewährung von Zuschuss- und Entschädigungsleistungen und erklärt anschaulich auf welche Weise der Wolf versucht, die Umfriedungen zu überwinden.

Der Leitfaden ist unterteilt in die Abschnitte

  • Elektrozaun
  • Wolfsabweisende Elektrozäune
  • Gerätetechnik

Die unterschiedlichen Konstruktionen von wolfsabweisenden Elektrozäunen werden mit vielen Beispielen aus der Praxis beschrieben. Dabei wird auf die richtige Zaunhöhe, Drahtabstände, Zaunverlauf sowie auf die verschiedenen Zaunarten eingegangen.

Einen wichtigen Teil des Leitfadens nimmt die Gerätetechnik ein. Hier wird allgemein verständlich dargestellt, welcher Spannungsbereich am Elektrozaun anliegen sollte, welche Impulsenergie zur Wolfsabwehr benötigt wird und was bei der Erdung des Elektrozauns beachtet werden muss.

Wichtig ist außerdem die tägliche Kontrolle der Zaunspannung.

Abschließend wird auch auf die unterschiedlichen Möglichkeiten der Spannungsversorgung des Elektrozaungerätes eingegangen, die auch von Solarmodulen unterstützt werden kann.

Grafiken aus dieser VDE SPEC


VDE SPEC: Der Wettbewerbsvorteil für Ihr Innovationsprojekt

Läufer, der auf einer blau gummierten Laufbahn sprintet und mit einem Startblock startez
Jacob Lund / stock.adobe.com

In Zeiten rasanten technischen Fortschritts haben wir mit der VDE SPEC ein Instrument geschaffen, mit dem Innovationen aus der Elektro- und Informationstechnik schnell dem Markt zur Verfügung gestellt werden können.

Der VDE sorgt dabei für hohe Ergebnisqualität: durch Prozessbegleitung, Projektmanagement, Normungsexpertise und Einbindung des VDE Expertennetzwerks.

Mehr erfahren

Relevante News und Hinweise zu Normen