Schutz von Bedienungspersonal und Patienten
Medizinische elektrische Geräte, zum Beispiel Herzmonitore, Spritzenpumpen und Beatmungsgeräte, werden an Patienten angeschlossen oder in deren Nähe verwendet. IEC 60601-1 stellt unterschiedliche Anforderungen auf, die in den medizinischen Geräten berücksichtigt sein müssen, damit Bediener und Patienten vor vielen Arten von Gefahren, unter anderem ein tödlicher elektrischen Schlag, geschützt werden. Beispiele von Anforderungen an grundlegende elektrische Sicherheit sind
- eine bestimmte Kriechstrecke,
- eine Schutzisolation,
- ein Luftspalt oder
- Kombinationen aus diesen.
Hersteller von medizinisch elektrischen Geräten (ME-Geräte) müssen die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient vielen Gefahren und Gefährdungssituationen ausgesetzt ist, durch einen formellen Risikobewertungsprozess unter Anwendung der Norm ISO 14971, Medical devices – Application of risk management to medical devices festlegen. Die Normenreihe IEC 60601 bestimmt viele dieser Gefahren und Gefährdungssituationen und bietet allgemein anerkannte Verfahren zur Steuerung des Risikos für Bediener und Patienten.
Eine der wichtigsten Veränderungen in der Änderung ist die Einleitung von IEC 62368-1, Audio/video, information and communication technology equipment – Part 1: Safety requirements, die Sicherheitsaspekte von Informationstechnik, Ton und Video in einer einzigen Norm vereint. Die Norm IEC 62368-1 kann dabei hinsichtlich der Schutzmaßnahmen zum Bedienerschutz gegebenenfalls als Alternative zu IEC 60950-1 herangezogen werden.
In Ausgabe 3 von IEC 60601 wurde an der Harmonisierung der Anforderungen an den Bedienerschutz mit den Anforderungen in IEC 60950-1 gearbeitet. Dies hatte wirklich Vorteile, da Hersteller von ME-Geräten Bauteile und Netzteile verwenden durften, die für IT-Geräte serienmäßig hergestellt wurden, solange sie über eine geeignete Isolierung und einen geeigneten Bedienerschutz verfügten. Durch die Einführung von IEC 62368-1 wurden Ergänzungen zu der Norm entwickelt, damit nach IEC 62368-1 zertifizierte Bauteile, Netzteile und dergleichen sicher genutzt werden können und IEC 60601 Bedienerschutz bietet.