In den letzten Jahren haben sich Rundfunkveranstalter (und Anbieter von Medieninhalten) zur Produktion, Lagerung und Übertragung von Inhalten immer stärker auf die IT, das Internet, interne und cloudbasierte Anwendungen, aber auch auf die traditionelle Betriebstechnologie (operational technology, OT), verlassen. Daraus ergibt sich, dass der Schutz der Produktion, Lagerung und Übertragung von Rundfunk- und Multimedia-Diensten vor Cyberbedrohungen vom Schutz der IT als auch der OT abhängt.
Um dies zu erreichen, haben Rundfunkveranstalter auf der ganzen Welt eine Reihe von Schritten unternommen. Dazu gehören die Umsetzung internationaler Standards, wie sie beispielsweise von der IEC entwickelt werden, sowie bewährte Verfahren, branchenspezifische Empfehlungen und die Zusammenarbeit zwischen regionalen Zusammenschlüssen und – weltweit – innerhalb der World Broadcasting Unions (WBU) sowie anderer professioneller Organisationen.
Eine Schwachstelle besteht darin, dass viele Rundfunkgesellschaften, wie natürlich auch zahlreiche Einrichtungen und Unternehmen aus anderen Branchen, auf vernetzte Mediengeräte angewiesen sind, die eine niedrige Sicherheitsschwelle aufweisen. Aktuelle handelsübliche Komponenten und Geräte entsprechen unter Umständen nicht den erforderlichen Cybersecurity-Maßnahmen oder umfassen keine verfügbaren Softwareaktualisierungen oder Sicherheitspatches, die sie bis zu einem gewissen Grad vor Cyberangriffen schützen.
Die Vielzahl an Systemen, die möglicherweise von Cyberangriffen bedroht sind, bedeutet, dass sich Rundfunkveranstalter und Anbieter von Medieninhalten vor einer breiten Palette an Bedrohungen schützen und ihre Auswirkungen verringern müssen, wenn sie erfolgreich in ein System eindringen und es beeinträchtigen können.
Der Faktor Mensch ist eine weitere Schwachstelle in der Cybersecurity-Kette: Einige der effektivsten Angriffe, wie etwa der Angriff auf TV5Monde, machen sich Social Media Engineering zunutze, um Menschen zu manipulieren und sie dazu zu bringen, vertrauliche Informationen, zum Beispiel Kennwörter, preiszugeben.