Im Rahmen der Festveranstaltung "Weltfaktor Normung" sind die Preisträger 2007 der DIN-Preiswettbewerbe geehrt worden. Für ihren Beitrag „Haushaltslampen – Sicherheit und Austauschbarkeit, Marktzugang und CO2-Reduktion“ wurden die Herren Richard Kotschenreuther und Andreas Scholtz, OSRAM GmbH, München, mit dem dritten Preis im Wettbewerb „Nutzen der Normung“ ausgezeichnet.
Die wirtschaftlichen und umweltbezogenen Vorteile der Normung von Haushaltslampen werden in dem Beitrag ebenso herausgearbeitet, wie die signifikanten marktstrategischen und wirtschaftlichen Vorteile einer kontinuierlichen aktiven Mitarbeit in der internationalen wie nationalen – Normungsarbeit.
In dem Beitrag werden die Zielsetzungen der elektrotechnischen Normung: Kompatibilität von Produkten auf Basis der Systemnormung, besonderer Stellenwert der Sicherheit, Nutzung modernster Technologien zum Schutz von Mensch und Umwelt und effizienter Einsatz der elektrischen Energie unterstrichen.
Den Beitrag haben wir Ihnen zum download als pdf-Datei beigefügt.
Die DKE gratuliert den beiden Herren, die engagiert in den Gremien des DKE/K 521 „Leuchten, Lampen und Zubehör“ und den entsprechenden Gremien bei IEC und CENELEC mitarbeiten, ganz herzlich zu dieser Auszeichnung und der transparenten Darstellung der Sachverhalte in Ihrem Beitrag, verbunden mit dem Dank für das hohe persönliche Engagement in der elektrotechnischen Normungsarbeit.