Die Norm legt die Anforderungen für die vorgesehenen Kalibrierverfahren zur Feststellung der Rückverfolgbarkeit (der Kalibrierung) von photovoltaischen Referenz-Solarelementen auf SI‑Einheiten entsprechend der in DIN EN 60904-2 (VDE 0126-4-2) gestellten Forderungen fest.
Sie gilt für photovoltaische (PV-)Referenz-Solarelemente, die zum Messen der Bestrahlungsstärke von natürlichem oder simuliertem Sonnenlicht zum Zweck der quantitativen Bestimmung der Leistungsfähigkeit von PV-Einrichtungen verwendet werden. Die Verwendung eines PV-Referenz-Solarelementes wird in der Anwendung von DIN EN 60904-1 (VDE 0126-4-1) und DIN EN 60904-3 (VDE 0126-4-3) gefordert.
Diese Norm wurde mit Blick auf PV-Einfach-Referenzsolarzellen (Single-Junction-Referenzsolarzelle), insbesondere mit kristallinem Silizium, geschrieben. Der Hauptteil der Norm ist jedoch ausreichend allgemeingültig, um andere Technologien einzuschließen. Die in Anhang A beschriebenen Verfahren sind aber auf Single-Junction-Technologien beschränkt.
Zuständig ist das K 373 „Photovoltaische Solarenergie-Systeme“ der DKE.
Die Norm kann beim VDE VERLAG bezogen werden.